EINE REISELEITERIN STELLT SICH VOR: FRIEDA ITEN-LENHERR

Frieda Iten-Lenherr | 21.04.2020

Meine erste Reise als Reiseleiterin mit Baumeler führte mich…
… vor 13 Jahren nach Madeira. Während mehreren Jahren leitete ich ausschliesslich Wanderreisen auf dieser blumenreichen Insel - und ich bin ihr bis heute treu geblieben. Die Riesenvielfalt von exotischen Pflanzen, die dschungelartigen Wälder und die zerklüftete Berglandschaft begeistern mich immer wieder aufs Neue. Das Städtchen Funchal mit seinen Altstadtgässchen, den "Tante Emma"-Läden und den lokalen Restaurants mit ihren Inselspezialitäten überraschen mich immer wieder. Auch die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Madeirenser ist sehr berührend.

Wieso wurdest Du Reiseleiterin?
In jungen Jahren war ich als Rucksacktouristin auf allen Kontinenten unterwegs - dann durfte ich als Reiseleiterin beruflich jahrelang in verschiedensten Ländern zuhause sein. Ganz klar, dass ich, nach meiner Mutterpause, auch heute noch die verschiedenen Einsätze als Wanderreiseleiterin sehr geniesse!

Reiseleiterin zu sein bedeutet für mich…
… mit Freude meinen Gästen die Schönheiten der Inseln (ich leite alle meine Reisen auf Inseln) zu zeigen. Selbstverständlich wandere ich nicht nur mit meinen Gästen, denn auch Geschichte, Fauna und Flora, Kultur und Kulinarik sowie Begegnungen mit Einheimischen dürfen nicht zu kurz kommen. Immer wieder schön ist es zu sehen, wenn meine Gäste am Ende der Reise von der Insel genauso begeistert sind wie ich!

Welches ist dein Lieblingsland?
Oh, das ist eine schwierige Frage. Ich habe so viele Länder bereist und war fast überall echt fasziniert. Aber zurzeit haben spanische und portugiesische Inseln Vorrang: Meine klaren Favoriten sind El Hierro (haben wir 2021 wieder im Katalog!) und Flores auf den Azoren. Beide Inseln sind von der UNESCO ins Biosphären-Reservat aufgenommen worden. Diese kostbaren Flecken im Atlantik sind vom Tourismus weitgehend verschont geblieben und mich beeindruckt die Ursprünglichkeit und Abgeschiedenheit dieser Inseln sehr.

Was ich in meiner Freizeit mache…
Auch zu Hause im Glarnerland bin ich wenn immer möglich in der Natur mit Bike, zu Fuss oder im Winter auf Skitouren unterwegs, öfters trifft man mich auch auf Weitwanderungen an. Ich geniesse meine Freizeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Auch bin ich begeisterte Gärtnerin und Köchin. Jedes Jahr gibt’s eine Abenteuerreise in ein neues Land, dieses Jahr nach Kuba….

Das gehört ins Reisegepäck:
Humor, Offenheit für Neues, Toleranz, Spontanität, Neugierde.

 

Touren mit Frieda Iten-Lenherr:

·     
Wanderreise Madeira in Musse, 24.03.-31.03.2020*, Webcode 238

·         Wanderreise Ibiza - Isla Blanca, 02.05.-09.05.2020, Webcode 220

·         Wanderreise Menorca, 17.05.-24.05.2020*, Webcode 232

·         Wanderreise Azoren - blühende Oase, 20.06.-04.07.2020*, Webcode 231

·         Fotoreise Azoren, 14.08.-23.08.2020, Webcode 613

·         Wanderreise Ibiza - Isla Blanca, 03.10.-10.10.2020, Webcode 220

 

*Garantierte Abreise.

Baumeler-Reiseleiterin Frieda Iten-Lenherr.
Baumeler-Reiseleiterin Frieda Iten-Lenherr.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar