Nordfriesische Inseln - Warum nicht mal an die Nordsee?

Helene Gehri | 16.02.2018

Vorgestern beim Einkaufen bin ich an der Kasse auf meine Nachbarin gestossen: «Hoi Helene, oh das trifft sich gut, ich wollte sowieso mal vorbeikommen, ich brauche unbedingt deine Hilfe. Du bist ja schon so viel gereist, hast du mir nicht einen guten Tipp, wohin ich meine nächsten Wanderferien verbringen soll? Ich suche Natur pur, Sandstrand, angenehmes und nicht zu warmes Wetter, wenig Touristen, keine Sprachschwierigkeiten. Du weisst ja ich spreche nur Deutsch und Englisch, und sowieso suche ich Ruhe und Entspannung, Möglichkeiten für kilometerlange Spaziergänge und am liebsten keine steilen Aufstiege. Freundliche und diskrete Einheimische und eine gute Küche darf auch nicht fehlen.»

«Ja liebe Nachbarin, bei deinen Kriterien kommt mir gleich die Nordsee und die Nordfriesischen Inseln in den Sinn. Es gibt mehrere Gründe warum ich dir die Nordfriesischen Inseln empfehle. Zuerst einmal kenne ich diese Destination sehr gut, da ich schon mehrere Male die Gruppenreisen mit Baumeler begleitet habe. Die Gäste sind von der noch unberührten Landschaft völlig fasziniert. Und dann gibt es natürlich weitere Gründe, die deinen Wünschen entsprechen könnten. Zum Beispiel:

Enorm viele Zugvögel rasten besonders im Frühjahr und Herbst im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer an der Nordseeküste. Du wirst einzigartige Wildgänse, Austernfischer, Silbermöwen und viele andere Vogelarten von ganz nahe beobachten können. Das Besondere an dieser Region sind die Gezeiten – Ebbe und Flut. Welch ein Spektakel! Bei Ebbe kannst du geführte Wanderungen auf dem Meeresgrund, dem Wattboden unternehmen. Ein unbeschreibliches Gefühl  . Wenn du keine Wattwanderung machen möchtest, kannst du kilometerlange Strandspaziergänge entweder direkt auf dem Strand oder auf den Deichen, welche als Küstenschutz dienen, machen. Ob du dich jetzt auf Amrum, Föhr, St. Peter Ording oder Sylt befindest, nirgends wirst du so riesige und fast menschenleere Sandstrände sehen wie dort. Dazu kommt, dass die Nordseeluft regenerierend wirkt, man spricht von einem Reizklima. Die besonderen Wetterelemente wie erhöhte Windgeschwindigkeiten, reine salzhaltige Seeluft, intensive Sonnen- und Himmelsstrahlung und hohe Luftfeuchtigkeit bewirken bei vielen Gästen gesundheitsfördernde Reize insbesondere auf das vegetative Nervensystem.

Ich würde dir die Ferienmonate von Juni bis September empfehlen. Es ist angenehm warm und viele Gäste wagen sich sogar ins kühle Wasser. Baumeler Reisen fängt die Saison am 16.6. an. Ich freue mich jetzt schon darauf.

Am Sandstrand von Wyk auf Föhr hat man eine fantastische Sicht auf die Hallig Langeness mit ihren Warften. Halligen sind übrigens kleine Marschinseln im Wattenmeer, die mehrmals im Jahr bis auf die Warften komplett von der Nordsee überflutet werden. Sieben der insgesamt zehn Halligen sind auch bewohnt Du kannst dich auch mal gemütlich in einen Strandkorb setzen, verträumt aufs Meer blicken und dabei eine «Tote Tante» geniessen oder vielleicht lieber einen «Pharisäer?» Das ist Erholung pur! Nur das Rauschen des Meeres und der Schrei der Silbermöwen unterbricht die Ruhe. Absolut fantastisch!

Und du weisst ja, an der Nordsee wirst du auch keine Probleme mit der Sprache haben, man spricht Deutsch. Die Leute haben eine ganz lustige Art sich zu begrüssen. «Moin» ist der zu jeder Tageszeit passende norddeutsche Standardgruss. Man vermutet «moin» sei die Kurzform des friesischen «moi morn» (Guten Morgen). Aber aufgepasst, sag ja nicht «moin moin» sonst wirst du als Schwätzer abgestempelt.

Wusstest du, dass es im Wattenmeer Seehunde hat? Schiffstouren zu den Seehundbänken gehören heute zu den beliebtesten Ausflügen für Feriengäste ins Wattenmeer. Auch im Baumeler Wanderprogramm auf die Nordfriesischen Inseln hat der Ausflug auf die Hallig Langeness und den Seehunden seinen Platz.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Ausflug zum Westerhever Leuchtturm, der meist fotografierte Leuchtturm Norddeutschlands. Du wirst von fachkundigen Führern ins Wattenmeer begleitet und die Erklärungen über Flora und Fauna sind wirklich sehr interessant. Es ist ein tolles Erlebnis, wenn man so hautnah bzw. barfuss im Schlick den Meeresboden erkundet. Natur pur, das wolltest du doch, oder?

Es kann aber schon mal regnerisch und windig sein, also musst du natürlich auch einen Regenschutz und gutes Schuhwerk dabeihaben. Das Essen kommt auch nicht zu kurz. Käpt’n Noltes Fischbrötchen in Nieblum auf Föhr kann ich dir wärmstens empfehlen. Etwas Aussergewöhnliches sind auch die Salzwiesen Lämmer, eine Spezialität in Nordfriesland, aber nicht jeder Gasthof bietet diese Köstlichkeit an.

Stell dir vor, jedes Jahr, während der Lammtage, (von Mai-Juli) wird eine Lammkönigin gewählt, die als Botschafterin der Schafhalter fungiert. Man trifft sie an verschiedenen Veranstaltungen und Anlässen wo sie auch gerne mit Touristen in Kontakt kommt und vor allem die Interessen der Schafzüchter vertritt.

Die norddeutsche Küche hat noch vieles mehr zu bieten, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Aber vielleicht ist dir ja das Essen doch nicht so wichtig und du möchtest eher etwas über die friesische Kultur erfahren?

Auch da hat die Nordsee und die Nordfriesischen Inseln vieles zu bieten. Wer hat nicht schon das berühmte Werk «Der Schimmelreiter» in seiner Schulzeit gelesen? Theodor Storm ist dir sicher ein Begriff.

Die Stadt Husum ist ein kleines Schmuckstück und dort erfährst du auch viel über Storms Leben und seine Werke. Die typischen Backsteinhäuser mit den Giebeldächern laden zum Flanieren ein.

Emil Nolde alias Hans Emil Hansen, war einer der führenden Maler des Expressionismus, auch er ist Nordfriese. Sein ehemaliges Wohnhaus mit einem fantastischen Garten kann heute noch besucht werden. Oder Ludwig Nissen, in Husum geboren, war ein nach New York ausgewanderter Diamantenhändler. Du siehst auch kulturell hat dieses Gebiet viel zu bieten.

Ja liebe Nachbarin, ich hätte noch vieles mehr zu erzählen. Hoffentlich konnte ich dir helfen und dich für diese wunderschöne Destination im Norden gewinnen.»


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar