Von Hamburg nach Sylt – Ein Erlebnis für alle Sinne

Ruth Pool | 02.03.2018

Wieso wollte ich unbedingt mit dem Fahrrad von Hamburg nach Sylt? Vielleicht weil ich so gerne Rad fahre oder weil ich mir bei den Wanderungen in Nordfriesland manchmal sehnlichst ein Fahrrad wünschte? Ich als „Berglerin“ in einer Landschaft ohne Berge?

Schon beim ersten Mal war ich total fasziniert von dieser einmaligen Fauna und Flora im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, der Geschichte, der Kultur und auch von der Kulinarik an der Nordsee. Inzwischen weiss ich auch was Marsch, Geest, Koog und vieles mehr bedeutet. Doch schön der Reihe nach.

Die mehr als 1000 Jahre alte Hansestadt Hamburg hat viel mehr zu bieten, als nur die Reeperbahn. Ob Elbphilharmonie, Musicals, Hafenrundfahrt, Speicherstadt oder der alte Fischmarkt, die Zeit vergeht jedes Mal zu schnell.

In Blankenese verzaubern mich die vielen reetgedeckten Kapitäns- und Lotsenhäuser. Obwohl ich heute 80 km pedalen will, muss ein Mittagshalt in der idyllischen Kate am Wasser sein. Bereits freue ich mich auf die kleinste und einzige handbetriebene historische Fähre Deutschlands.

„Dat schall glücken und dat mut glücken und denn schall se ok Glückstadt heten“. Das waren die Worte von Christian IV., König von Dänemark und Herzog von Schleswig und Holstein. Auch ich bin glücklich, dass wir Glückstadt erreichen. In einer Region, in der immer eine frische Brise weht, freue ich mich auch mal über küstenferne Routen, die windgeschützt liegen.  Nach nicht immer trockenen 80 km kehren wir im Landgasthof ein und genießen unsere riesengrossen dampfenden Kohlrouladen. Die sind typisch für Dithmarschen, dem größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet Europas.

Der Charme des ehemaligen Fischerdorfes Büsum ist einmalig. An jeder Ecke gibt es die berühmten Büsumer Krabben. Der Museumshafen mit dem Leuchtturm lädt zum Flanieren und Bummeln ein. Über das imposante Eidersperrwerk geht es heute nach Tönning ins Multimar Wattforum. Hier kann das Wattenmeer Indoor erlebt werden.

Knapp 2 Fahrradstunden weiter liegt St. Peter-Ording, dessen Wahrzeichen die Pfahlbauten am 12 km langen Sandstrand sind, ideal für eine kleine Auszeit im Strandkorb. Das Nordseeheil- und Schwefelbad ist ein Hot Spot für Wind- und Kitesurfen. Es bringt richtig viel Spaß den Kunststücken der Kiter auf dem Meer zuzuschauen. Kiefernwald, Salzwiesen und feinkörniger weiter Strand prägen den Ferienort.

In der zauberhaften Holländerstadt Friedrichstadt bummeln wir an den Grachten entlang. Die malerische Kulisse wirkt nicht nur auf Künstler inspirierend.

Dann geht es weiter zum historischen „Roten Haubarg“ auf Eiderstedt, der eine teuflische Sage innehat. Hier läuft uns das Wasser im Mund zusammen beim Anblick der köstlich aussehenden Kuchen und Torten.

Friesischer Charme, grüne Marsch, weisse Sandstrände, Dörfer, die an ein Freilichtmuseum erinnern, die Insel Föhr macht süchtig. Unzählige Radwege führen über diese einmalige Insel. Außerdem hat man von hier auch einen fantastischen Blick auf die Halligwelt. Zum großen Glück fehlt nur noch eine Wattwanderung über dem Meeresgrund. Zu Fuss  geht es von der Insel Föhr rüber zur Nachbarinsel Amrum. Einmal mitten durch das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Einmal die Weite der Nordsee spüren und die einmalige Tierwelt des Wattenmeers entdecken. Ein unvergessliches Erlebnis.

Nach der kurzweiligen Wattwanderung ist auch schnell die Insel Amrum erreicht – eine Insel mit einem ganz eigenen Charme und einem der größten Strände Nordeuropas – der Kniepsand.

An der Nordsee ticken die Uhren anders, denn die Natur bestimmt den Fahrplan, was auch wir merken. Das Schiff zur Hallig Langeness bleibt stecken, verspätete Abfahrt, aber dafür ein prächtiger Sonnenuntergang in Abgeschiedenheit und Stille. Bei Dunkelheit und tiefem Wasserstand lassen sich Fahrräder auch mit Hilfe eines Seils ausladen.

Schafe, Deiche und Möwenschreie begleiten uns nach Husum, der Stadt Theodor Storms. Der idyllische Hafen, umrahmt von bunten Häusern und das Schloss prägen das historische Stadtbild.

Über den Hindenburgdamm erreichen wir die Königin der Inseln - Sylt Die Insel der Gegensätze. In Kampen die Schönen und Reichen, im Norden und Süden der Insel einsame Strände und eine unglaubliche Natur- und Tierwelt. Im Westen die starke Nordseebrandung und im Osten das stille Wattenmeer. Hippe Partys und moderne Hotels aber auch archäologische Hünengräber und wunderschöne alte Kirchen. Wir erleben eine unglaubliche Insel. Der alte Kapitänsort Keitum gilt als das schönste aller Friesendörfer.

Salzlamm, Scholle, Krabben, Pharisäer, Tote Tante, Friesentorte unendliche Weite, tolle Naturlandschaften und dazu ein freundliches Moin – das ist Urlaub an der Nordsee Schleswig-Holstein.


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar