Veloreise Hollands Norden - Velo fahren im Land der Windmühlen, Grachten und Kanäle

| 21.04.2020

Unser Reiseleiter-Brüderpaar Karl und Markus Heuberger leitet schon seit vielen Jahren erfolgreich für Baumeler Veloreisen. Beide sind Spezialisten für Velo-Flussreisen, leiten aber auch andere baumeler-Touren wie z.B. in der Ardèche und Provence. Die Veloreise «Hollands Norden» wurde vor einigen Jahren bereits von Heuberger’s geplant und durchgeführt – dazumal noch für EUROBUS. Auf vielseitigen Wunsch ihrer Stammkundschaft haben sie die Reise für 2019 neu aufgelegt und führen sie aufgrund der grossen Nachfrage auch im 2020 wieder durch. Velofahren gehört zu Holland wie Windmühlen, Tulpen und Holzschuhe. Die flache, liebreizende Landschaft wie auch die eigens für Velofahrer angelegten Wege schaffen ideale Verhältnisse für Ausflüge in die malerischen Städtchen und in die einzigartigen Naturlandschaften Nordhollands.

REISEPROGRAMM

1. Tag: Schweiz – Holland
Busfahrt mit dem Deluxe-Bus nach Holland.

2. Tag: Edam – Volendam – Halbinsel Marken Die erste Velofahrt beginnt direkt beim Hotel und führt uns zunächst durch das alte Städtchen Edam mit der malerischen Innenstadt und kleinen Grachten. Mit dem Velo fahren wir weiter in das ehemalige Fischerdorf Volendam, wo wir auf holländische Klischees wie Trachten und Folklore treffen. Hier geniessen wir während des Mittagessens die Aussicht auf den Hafen und das Ijsselmeer. Weiterfahrt auf die Insel Marken, einem Kleinod typisch holländischer Baukunst. ca. 34/58 km

3. Tag: Nordseeküste Mit dem Bus erreichen wir Wijk aan Zee an der Nordseeküste. Wir radeln nordwärts durch hügeliges Dünengebiet und erreichen Bergen aan Zee um die Mittagszeit. Während unseres Aufenthaltes am Meer haben wir Zeit zum Mittagessen und wer mag, kann den herrlich breiten Sandstrand geniessen und sich in der Nordsee abkühlen. Anschliessend fahren wir unter den schattenspendenden Baumkronen des Dünenwaldes weiter bis nach Camperduin. Rückfahrt per Bus zum Hotel. ca. 35/45 km

4. Tag: Zaanse Schans – Amsterdam Velofahrt nach Purmerend und dann entlang unzähliger Kanäle und vorbei an noch intakten Windmühlen die zum unter Denkmalschutz stehenden Freilichtmuseum Zaanse Schans gehören. Nach einem kurzen Fotostopp fahren wir mit dem Bus in Hollands Hauptstadt Amsterdam. Auf einer Grachtenfahrt nach der Mittagspause lernen wir die historische Altstadt vom Wasser aus kennen. Nun bleibt genügend Zeit die faszinierende Metropole auf eigene Faust näher kennenzulernen. ca. 35 km

5. Tag: Watteninsel Texel Heute besuchen wir die 30 km lange Insel Texel im Wattenmeer, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Texel ist für seine fantastischen Strände und seine wunderschöne Landschaft bekannt. Rund 14'000 Schafe leben auf der Insel, mehr als Einwohner. Fast auf Meereshöhe radeln wir durch ein Dünen-Reservat in die Altstadt von Den Burg. Wir fahren weiter zur Küste des Wattenmeeres bei Oudeschild. Von hier radeln wir dem Deich entlang zurück zum Hafen, wo uns die Fähre erwartet. ca. 40 km

6. Tag: Hoorn – Enkhuizen Wir fahren der Küste des Ijsselmeeres entlang Richtung Norden. Rechts von uns Wasser und links die grosse Weite von Hollands Agrarlandschaft machen die Faszination der heutigen Tour aus. Im historischen Zentrum von Hoorn haben wir Zeit zum individuellen Mittagessen oder für einen Einkaufsbummel. Am Nachmittag fahren wir weiter der Küste entlang in das hübsche Städtchen Enkhuizen. ca. 53 km

7. Tag: Alkmaar – Schermerhorn Nach einer angenehmen Busfahrt in die Käsestadt Alkmaar machen wir einen gemeinsamen Bummel durch deren Altstadt. Beim authentischen Windmühlenmuseum Schermerhorn werden wir uns bewusst, wie tief unter dem Meeresspiegel wir uns die ganze Woche über aufgehalten haben. Entlang an unterschiedlich breiten Kanälen radeln wir anschliessend durch Purmerend, über den Kuhmarkt zurück zum Hotel. ca. 38 km 8. Tag: Holland – Schweiz Wir verlassen frühmorgens Katwoude und starten unsere Reise in die Schweiz.

Unterwegs mit dem Deluxe-Bus.
Die Brüder Markus und Karl Heuberger.