Unterwegs auf Reko-Tour mit Susanne Brem

Susanne Brem | 28.02.2023

Hallo Ihr Lieben

Wolltet Ihr schon immer lernen, schnell zu skizzieren? Ich meine wirklich, ohne ins "Mölele" zu kommen! Ich kann Euch garantieren auf dieser Reise lernt Ihr es bestimmt! Aber beginnen wir von vorn.... Ich war auf Reko-Tour mit meiner Chefin von Baumeler Reisen. Ich meine, sie hätte mit vielen anderen Reiseleitern aus dem Team gehen können, aber sie ging mit mir! Und es war superschön!! Ihr Ziel war es, herauszufinden, ob man die Saison für Aktivreisen mit einem attraktiven Programm in den Winter hinein ein wenig verlängern könnte. Und mein Ziel war es, herauszufinden, ob Urbansketching bei Minustemperaturen möglich, respektive auch attraktiv sein kann. Unsere gemeinsame Antwort ist ganz klar: JA, beides ist möglich!

 

Mein Fazit: Urbansketching in dieser Kälte geht - mit Handschuhen und Mütze! Und: ganz klar, man darf sich nicht zu Lange am selben Ort aufhalten. Man muss sich immer wieder bewegen, um den Körper warm zu halten. Dann macht es sogar richtig Spass! Wir hatten also die Stoppuhr gestellt und uns auf Maximum 10-Minuten-Sketches an einem Ort eingestellt. Schaut dazu gerne auch das Video an.

 

Also wenn ich eines gelernt habe auf dieser Reise, von Köln den wunderschönen Rhein herab bis nach Strassburg, dann das, dass ich unbedingt schnell zeichnen musste. Die Temperaturen gaben mein Tempo vor und nicht der Kopf und das war an sich die beste Erfahrung für mich! Ausserdem hatte ich im Stehen gearbeitet und mit ganz wenig Material - ein paar Stifte und ein Skizzenbuch mussten genügen.

Dann kam uns die zündende Idee: wenn man Urbansketching verbindet mit Schreiben, dann hat man am Ende ein wunderbares, selber gestaltetes Reisetagebuch in Händen. Ein ganz persönlicher Schatz, so zu sagen. Ein Tagebuch, das einen - auch Jahre später - sofort wieder an den Ort zurückkatapultiert, wo die Bilder einst entstanden sind. Und weil ich viele Jahre als freischaffende Journalistin für verschiedene Zeitungsverlage gearbeitet hatte, kann ich mir heute sehr gut vorstellen, Kursteilnehmer auch im Schreiben zu begleiten, nicht nur beim Skizzieren.

 

Eine ganz neue Reise wird es werden. Wir schreiben, wir zeichnen und wir reisen von Köln nach Strassburg. Ich freue mich drauf!

 

Susanne Brem

(Reiseleiterin Urbansketchen)

@ Susanne Brem
@ Susanne Brem
@ Susanne Brem

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar