Tirol isch lei oans

Verena Lobenwein | 13.09.2021

Als geborene Tirolerin bin ich sehr heimatverbunden, wenn nicht sogar "heimatverliebt", immerhin lautet es in meiner Landeshymne bezeichnend ‚Tirol isch lei oans‘. Und tatsächlich ist vieles in meiner Heimat unverwechselbar – Berge, Menschen, Gastfreundschaft, Essen, Trinken und Feiern. Diese Elemente, die ich als wesentlich fürs Leben betrachte, lassen sich zu ganz wunderbaren Kombinationen vereinen – so zum Beispiel genussreiche Bergtouren mit gepflegter und einfacher Almküche, Museumsbesuche mit staunenden Gesichtern oder lustige Begegnungen bei zahlreichen Festen und Feierlichkeiten. Mir fehlt es zu Hause aber auch nicht an Einsamkeit, Rauheit und Ruhe – ich schwebe dann einfach von meiner Landeshauptstadt Innsbruck aus (576 Meter) mit der Seilbahn in einer halben Stunde aufs 2.235 Meter hoch gelegene Hafelekar und drehe mich einmal um, da liegt schon das Karwendel vor mir, Mitteleuropas größte Wildnis. Rauf, runter, rüber, raus, es gibt endlos viele Kombinationen zu Fuss, mit dem Rad, auf Skiern und Snowboard. Tirol, ja das ist wirklich nur eines, und wenn ich Gäste von auswärts habe, dann kann ich mit ihnen mein Staunen teilen. 

 

Über die Autorin: Verena Lobenwein, Jahrgang 1980, ist waschechte Innsbruckerin und erkundet und bereist mit Freunden und alleine gerne die Bergwelt Tirols, ob auf dem MTB, per pedes oder mit den Skiern auf Tour. Dabei liebt sie die Öffis als Transportmittel, pflegt Gastlichkeit und braucht die Musik zum Leben wie die Vögel die Luft zum Fliegen.  

 

 

Wandertipp Rundwanderung Nösslach- Lichtsee im Wipptal/Tirol

von Verena Lobenwein

 

Hier gibt es nichts“, so lautet der Werbespruch des Wipptal Tourismus. Aber das nichts so viel sein kann, das müsst ihr selbst entdecken.

Von Steinach am Brenner (1.040 Meter) nimmt man die Bergbahn bis knapp unter den Gipfel des Nösslachjoch (2.221 Meter). Mit nur 525 Höhenmetern und etwa 11 Kilometern Distanz lassen sich die Grasgipfel Eggerberg (2.280 Meter) und Leitnerberg (2.309 Meter) bis zum wunderschön gelegenen Lichtsee (2.100 Meter) erwandern. Zurück zur Bergstation umrundet man die Gipfel, vorbei an Almmatten und Preiselbeeren. Die Tagesverpflegung nimmt man selbst mit, für die Einkehr nachher erwarten uns in Steinach Kaffehäuser und eine gepflegte Vinothek.

Baumeler bietet in 2022 Genusswanderreisen ins Wipptal mit der Innsbrucker Bergwanderführerin Verena Lobenwein an, die als angehende Sommeliére und Kennerin des Wipptals viel interessantes und wissenswertes zu erzählen hat.

 


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar