Rekognoszierungsreise im Schmuckkästchen Süditaliens: Apulien - Gargano

Sofia Snozzi | 21.02.2019

Im Monat Dezember wählen die wenigsten Touristen eine Reise auf Gargano. Diese Gegend, die man heute noch vor allem als Sommerdestination kennt, ist beliebt für ihre wunderschöne Stränden und einsamen Buchten.

Tatsächlich trafen wir auf unsere Rekognoszierungsreise nicht viele andere Touristen an und so hatten wir die Wanderwege für uns allein. In den Dörfern, die in den Wintermonaten sehr verschlafen sind, waren wir oft die einzigen Kunden, die das meist einzige offene Restaurants aufsuchten. Wir konnten somit die zahlreichen Sehenswürdigkeiten ungestört geniessen, uns beim Essen mit dem Kellner unterhalten und uns die frisch zubereiteten Köstlichkeiten schmecken lassen. Die entspannte Atmosphäre machte es einfach, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und so erhielten wir auch viele spontane und nützliche Tipps für unsere Reise. Dank ihrer Hilfe und Freundlichkeit konnten wir uns einige unnötige Kilometer sparen und viele interessante Begegnungen machen.

Das Wetter war zwar nicht immer auf unserer Seite – so wurden wir mehrmals von Regen, Hagel und Blitzen überrascht und das Programm musste dem Wetter angepasst werden. Durch die Schlechtwetterperioden wurden wir Zeugen von schönsten Schattenspielen, denn sobald die Sonne wieder durch die Wolken schien, wurde die Landschaft in ein magisches Licht getaucht.

Auf unserer Reise durften wir die Schönheit der Gegend, welche absolut atemberaubend ist, bewundern. Immer wieder trafen wir auf steile, weiss-leuchtende Kalk-Klippen, die nahezu ins blaue Meer fielen. Ebenso begegneten wir romantischen Felsenformationen, einsamen Buchten und der wilden bergigen Landschaft.

Der dichte «Foresta Umbra», wo sich Elfen verstecken könnten, schafft eine mystische Atmosphäre im Herzen vom Gargano. Er ist einzigartig und kann sogar überzeugte Pragmatiker in eine meditative Stimmung versetzen.

Obwohl ich mich mit der Gegend im Voraus vertieft auseinandergesetzt hatte, war diese Reise für mich eine Offenbarung; ich bin ihrer Faszination hoffnungslos verfallen und freue mich riesig, andere Ausflügler mit dieser Begeisterung anzustecken. 

Die erste Reise wird Ende April 2019 stattfinden und mit ein wenig Glück, werden die Temperaturen schon warm genug sein, um im Meer baden zu können.


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar