Montenegro - Das Land der schwarzen Berge

Brigitte Georgoudis-Maurer | 18.09.2018

Im Anflug auf Podgorica habe ich vergeblich nach dem angeblich schwarzen Gebirge Ausschau gehalten. Stattdessen erblickte ich von Wald umgebene weisse Felsen und einen grossen «bewachsenen» See. Schon bald nach der Landung habe ich bemerkt, dass mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat, die Landschaft Montenegros ist einzigartig.

 

Das Land hatte das Glück von den Kriegswirren der 90er Jahre, die mit dem Zerfall der Republik Jugoslawien verbunden waren, verschont worden zu sein. Die kleine Teilrepublik hatte damals viele Flüchtlinge aus den angrenzenden Gebieten aufgenommen. Montenegro mit seiner vielfältigen Landschaft hat dem Besucher viel zu bieten: hohe Berge, enge Schluchten, malerische Städtchen, schöne Buchten am tiefblauen Meer, seltene Pflanzen- und Tierarten und einen unter Naturschutz stehenden See. Beschreiben die Einheimischen ihr kleines Fleckchen Erde, tun sie das mit Humor und raten den Autofahrern, nur die ersten drei Gänge zu benutzen, denn: schalte man aus Versehen in den 4. Gang, sei man gleich ausser Landes.... 

Ich hatte das Glück, das Land zu Fuss zu erkunden und auf einsamen Pfaden in der abwechslungsreichen Landschaft seltene Blumen wie Orchideen und wilde Tulpen zu entdecken. Der weite Blick hin bis zum Meer begleitete uns auf vielen Wanderungen und das Farbenspiel der grünen Seerosen, die das blaue Wasser des Skadarsees überdecken, sind unvergessliche Bilder, die in Erinnerung bleiben.

Geprägt durch die Einflüsse aus Europa und dem Orient, hat die montenegrinische Küche für jeden Geschmack etwas zu bieten. Der Besuch von Cetinje, einst königliche Hauptstadt Montenegros, mit seinen prachtvollen Palästen ist eine Reise zurück in die Geschichte des Landes. Der letzte Herrscher Petar II. Petrović-Njegoš war Fürstbischof von Montenegro und einer der bedeutendsten Dichter des montenegrinischen Sprachraums. Als seine letzte Ruhestätte liess er im Lovćen Gebirge das höchstgelegene Mausoleum der Welt errichten, um auch nach dem Tode im Jahre 1854 über sein Land blicken zu können.

 

MEINE TIPPS 

1. NATUR: Der Skadarsee auch Skutarisee genannt, ist neben dem Gardasee der grösste See Europas. Er ist im Durchschnitt 5 Meter tief und bietet seltenen Pflanzen-, Vogel- und Fischarten Schutz. 1983 wurde das Gebiet zum Nationalpark erklärt und drei Jahre später in die internationale Ramsar-Liste (Übereinkommen zum Schutz besonderer Feuchtgebiete) aufgenommen. 

2. WISSEN: Das malerische Städtchen Kotor liegt am einzigen Fjord Südeuropas. 1979 wurde die Stadt auf Grund der kulturhistorischen Bauwerke in die Liste des UNESCO Weltkultur- und Naturerbe aufgenommen.

3. GENUSS: Die Spezialität Njeguški Pršut (luftgetrockneter Schinken) ist eine lokale Delikatesse, die weit über die Landesgrenzen bekannt ist. Mit einem Glas montenegrinischem Wein ist sie besonders schmackhaft.


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar