«MEIN LEMNOS»

Brigitte Georgoudis-Maurer | 07.04.2020

Brigitte Georgoudis-Maurer, Baumeler Reiseleiterin seit 2013.

Weitab von Touristenströmen konnte die Insel Lemnos ihre Ursprünglichkeit behalten. Spazieren wir Baumeler Wanderer mit unseren Rücksäcken durch die verwinkelten Gassen von Myrina, verfolgen uns die neugierigen Blicke der Einheimischen und im Kafeneion rücken die alten Männer zusammen wenn wir eintreten, denn ein griechisches Sprichwort besagt: «Oli i kali chorane» (alle guten Menschen haben Platz).

Als Reiseleiterin wählte ich damals diese einsame Insel, um meine Griechischkenntnisse verbessern zu können. Dass ich mich nicht nur in Lemnos verlieben würde, konnte ich zu jener Zeit noch nicht wissen. Inzwischen fühle ich mich hier Zuhause und betrachte es als meine Aufgabe, den Bewohnern die Vorteile eines umweltfreundlichen Tourismus bewusst zu machen, um die Insel vom Massenansturm zu bewahren. «Am schwersten trägt der Mensch an den Sorgen von übermorgen» pflegt der Grieche zu sagen, das Naturparadies unserer Insel gilt es zu bewahren!

Eindrückliche Erlebnisse für unsere Wanderfreunde sind besonders die Besuche in lokalen Kleinbetrieben. Sei es bei der Bäuerin, in der Backstube, im Kräutergarten oder auf dem Weingut, überall werden wir mit Herzlichkeit empfangen und nach griechischer Gastfreundschaft bewirtet. Für die Lemnier ist es eine Ehre, wenn wir uns für ihre Arbeit interessieren und für eine kurze Weile an ihrem Alltagsleben teilnehmen.

Glücklicherweise sind die traditionellen Geschäfte noch erhalten geblieben. Überall duftet es nach geröstetem Kaffee sowie ofenwarmem Brot und der Einkauf dauert länger, denn ein Schwatz darf nicht fehlen.

In den Tavernen werden uns meist frisch zubereitete Speisen angeboten, die nicht auf der Karte stehen: Gemüse aus dem eigenen Garten wie Artischockenherzen an Zitronensauce, dazu kosten wir die lokalen Weine, die schon von Homer gepriesen wurden. Ich würde mich freuen, mit Ihnen anstossen zu können!

 

Buchtipp

Das Buch handelt von der bedeutenden vorchristlichen Zeit von Lemnos, das von der Amazonenkönigin Hypsipilie regiert wurde und ist mit vielen Bildern illustriert.

 

Mitbringsel

Thymian-Honig, getrocknete Feigen, Kräuter und Tees, Sesam-Honig Gebäck, Schafskäse, Wein und Ouzo.

 

Reiseinfos

Sanft abfallende Hügel, schroffe Felsküsten, spektakuläre Sanddünen und eine Jahrtausend alte Geschichte ziehen jeden Besucher sofort in ihren Bann. Im Hinterland treffen wir auf Hirten, welche noch tief mit den alten Traditionen verbunden sind. Das angenehme Klima lädt zum Wandern und Baden ein.

Brigitte auf Lemnos.
Geheimnisvolles Lemnos: die von Frauen besetzte Insel von Gerhard Polläuer
Beliebte Delikatesse in Griechenland: Schafskäse

Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar


<