«MEIN CENTRO DE PORTUGAL»

Verena Lobenwein | 24.09.2018

 «Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein grosser Unterschied. Reisen heißt Entdecken, alles andere ist nur Vorfinden» – der portugiesische Nobelpreisträger José Saramago spricht mir aus der Seele.

Seit nun bald 10 Jahren lebe ich einen Grossteil des Jahres in Portugal und immer wieder entdecke ich neue Ecken und neue Beweggründe, mich in das Land zu verlieben. Unsere Wanderreise in die Region Centro de Portugal verbindet Orte, die mir selbst sehr am Herzen liegen, und dieses Empfinden möchte ich mit meinen Gästen teilen.

Fernab vom Massentourismus lernen wir echte Gastfreundschaft und typische Gastronomie kennen. Wir entdecken einzigartige Orte wie das spektakuläre Steindorf Monsanto. Die riesigen Granitfelsen wurden beim Bau der Häuser teilweise integriert. Wir machen uns auf die Suche nach dem Schlund ins Erdinnere. Dieser verbirgt sich in der Serra da Estrela, dem Sternengebirge. Wie in früheren Zeiten stellen die Schafhirten auch heute noch den besonders schmackhaften Löffelkäse her. Auch die Schafwolle wird noch immer nach alten Traditionen verarbeitet, was wir in einer Manufaktur mit eigenen Augen sehen werden.

Beim Bau eines Staudamms wurden in den 1980er Jahren sonderbare Petroglyphen entdeckt; ein Sensationsfund am Côa Fluss, der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Atemberaubende Blicke auf den Douro und die Weinberge machen durstig, und wir dürfen uns auf den Besuch eines Weingutes mit Degustation freuen. Doch etwas darf bei einem Portugalbesuch nicht fehlen: Ein Strandspaziergang am Meer, wo unsere Reise endet.

Ich möchte Sie einladen, mich auf einer Reise in das versteckte Portugal zu begleiten und mit mir einige Geheimnisse dieser Region zu lüften. Kommen Sie mit ins Herz von Portugal


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar