Madagaskar - die Insel der Kontraste

Ellen Spinnler | 02.04.2019

<olark><iframe frameborder="0" id="olark-loader"></iframe></olark>

Ich möchte Ihnen gern den Zauber von Madagaskar näherbringen und Sie werden schnell verstehen, warum dieses Land mit seiner Flora und Fauna mich so in seinen Bann gezogen hat.

Aufgewachsen bin ich in den herben Fjorden von Norwegen. 1996 kam ich als ausgebildete Sozialpädagogin in die Schweiz. Doch nach 27 intensiven Jahren im sozialen Bereich suchte ich eine neue Herausforderung und fand sie vor vielen Jahren im Reisesektor.

Seit meiner Kindheit bin ich gerne unterwegs und das Wort Heimweh kann ich zwar buchstabieren, aber ich kenne dieses Gefühl nicht. Meine erste Kamera erbte ich mit neun Jahren von meinem Grossvater und seither ist mein Kamerarucksack beim Reisen immer mit dabei.

Seit bald zehn Jahren bereise ich Madagaskar als Reiseleiterin und auch als Fotografin. Daraus sind zwei Bildbände entstanden. Während des Jahres arbeite ich im Madagaskarhaus in Basel und engagiere mich ebenso als Projektbetreuerin beim Verein Tsarabe-Madagaskar.

 

Madagaskar ist für mich mittlerweile viel mehr als eine grosse Insel mit spannender Natur und Fauna. Es ist meine dritte Heimat geworden und ich freue mich jedes Mal, wenn ich hinfliege und die madagassische Kultur noch ein Stück näher kennenlernen darf.

Was hat mich so in den Bann gezogen?

Selbstverständlich die vielen endemischen und zu Teil sehr farbenfrohen Tiere und Pflanzen. Es ist selten, dass ein Land eine so eine grosse Palette an Naturphänomenen bieten kann. Dazu kommen die Menschen, die einem fast immer mit einem grossen Lächeln begegnen. Die 18 verschiedenen Ethnien in Madagaskar haben alle verschiedene spannende Rituale und Traditionen.

Ich beobachte oft: «Die Reisenden kommen das erste Mal nach Madagaskar wegen den Naturerlebnissen, aber sie kommen zurück wegen den Menschen».

© Ellen Spinnler
© Ellen Spinnler
© Ellen Spinnler
© Ellen Spinnler
© Ellen Spinnler

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar