England – von Küste zu Küste

Erna Käppeli | 15.12.2016

Von der Faszination des Fernwanderns

Vielleicht sollte man nicht mit dem Ende anfangen, wenn man über eine Reise berichtet. Doch bleibt mir dieser nostalgische Moment in so guter Erinnerung - Robin Hood‘s Bay, das Ziel des über 300 km langen Fernwanderwegs von der Irischen See zur Nordsee, von Alfred Wainwright 1974 ausgearbeitet und in einem Buch veröffentlicht.

Viele Schritte durch das Herz Englands liegen hinter uns. Wir stehen an der Bootsrampe, die Wellen des Meeres schwappen hoch, Salzwasser umspült unsere Wanderschuhe, kräuselt wieder zurück. Der Moment ist da, um den Stein, den wir an der anderen Küste sorgfältig ausgesucht haben, wieder zurück ins Meer zu werfen. Keiner will sich so richtig von ihm trennen, wir möchten ihn lieber als Andenken mit nach Hause nehmen. Still hat er in unseren Rucksäcken geschlummert, während wir uns im „Lake District“ von den glitzernden Seen betören liessen, uns auf die Gipfel gekämpft haben und mit atemberaubenden Ausblicken belohnt wurden. Schon fast vergessen haben wir den Kiesel, als wir durch die Einsamkeit der Moore wanderten und mit unserem Geplauder die Birkhühner in der Heide aufscheuchten. Und uns wieder an ihn erinnert, wenn wir die Regenkleider bei einem „shower“ aus dem Rucksack holten und geduldig warteten, bis die Sonne die saftigen Wiesen aufs Neue in ein leuchtendes Grün verwandelte. Wie ein stiller Begleiter hat er uns durch die drei Nationalparks und durch die Launen der Natur geführt. Nein, er ist nicht als Andenken gedacht, denn hier in Robin Hood‘s Bay, dem kleinen Fischerdorf, ist das Ende unserer Wanderreise, hier fängt das grosse offene Meer an und alles kann wieder von vorne beginnen.

Man könne zu Fuss besser „schauen“, heisst es. Wenn man dann noch von dem einen Küstenende Englands zum anderen wandert, auch wenn es nur Teilstücke sind, so hat man doch das Gefühl, nicht nur gesehen, sondern auch erlebt zu haben.

Einer nach dem anderen warf den Stein in das graue Nass. Ein kurzer stiller Moment, Zufriedenheit, und dann grosse Lust auf ein Ale in der Wainwright’s Bar.


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar