Apulien macht Glücklich

Ruth Pool | 06.01.2023

Vier Monate sind seit meiner letzten Apulienreise vergangen, und noch immer zaubert mir die Erinnerung daran ein Lächeln ins Gesicht. Diese Velotour war einfach grandios! Schon das erste Abendessen unter den mächtigen weissen Stadtmauern von Ostuni schmeckte grossartig, dazu ein köstlicher Wein, und wir fühlten uns einfach glücklich und zufrieden. Alle Gäste waren geübte VelofahrerInnen und nach kurzem einfahren pedalten wir durch eine leicht hügelige Landschaft mit leuchtend roter Erde.

Bereits sichteten wir die ersten Trullis, die vor allem in Apulien vorkommenden typischen Rundhäuser. In der malerischen Umgebung erscheinen sie wie im Märchen. Bei der riesigen trojanischen Eiche erwartete uns Angela mit ihrem köstlichen Picknick, alles „fatto a casa“ mit Zutaten aus dem eigenen Garten. Satt und zufrieden fuhren wir mit den Velos weiter bis Locorotondo, dem runden Ort im Valle d’Itria. Martina Franca gehört mit seinen eleganten Palästen, barocken Fassaden und engen Gässlein zu den faszinierendsten Orten Apuliens. Einige Gäste lockte das Schwimmbad, andere ein guter Apéro. Selten habe ich eine so harmonische und zufriedene Gästegruppe erlebt. Kein Regentropfen trübte die Velotour, dafür flossen hie und da einige Schweisstropfen.

In der Masseria war zwar der frische Ricotta ausverkauft, aber das selbstgemachte Olivenbrot mit Mehl vom eigenen Gutsbetrieb schmeckte mit dem Weichkäse auch sehr gut. In der Keramikstadt Grottaglie bestaunten die weiblichen Gäste die handgefertigten Töpferwaren in den unzähligen Werkstätten, und die Herren genossen den Apéro. In Manduria eine Weindegustation, in Leverano eine Tarallibäckerei, in Gallipoli eine unterirdische Ölmühle und ein tolles Fisch- und Meeresfrüchte- Menu; jeder Tag ist abwechslungsreich und interessant.

Meine Vorfreude ist immer riesig gross auf die Veloetappe von Santa Maria di Léuca nach Òtranto. Diese Landschaft ist einfach ein Traum. Wie ein Bilderbuch präsentiert sich uns die Küste, die wir vom Velo aus doppelt beeindruckend erleben. Spontan musizieren zwei Gäste unserer Baumeler Velogruppe am wunderschönen Picknickplatz, wir anderen staunen und geniessen. Das Herz lacht, wir sind alle einfach glücklich.

DANKE – GRAZIE MILLE!

 

Eure Baumeler Reiseleiterin

Ruth

 

 


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar