101 Jahre Bauhaus – Zukunft und Vergangenheit

Manon Wild | 24.01.2020

Eigentlich wird das Jubiläum im Jubiläumsjahr gefeiert. Wir aber feiern weiter, weil der Jubilar noch mehr zu bieten hat: das im September neu eröffnete Bauhaus Museum Dessau. Selbstverständlich besuchen wir auch das bereits im April 2019 eröffnete Bauhaus-Museum Weimar.

 

Puristische, funktionale Gebäude aus Glas, Stahl und Beton – die Bauhaus-Architektur galt in ihren Anfängen als revolutionär, heute zählt sie zum Weltkulturerbe.

 

BAUHAUS DESSAU

Über dem Eingang prangt schlicht Bauhaus. Wir steigen einige Stufen hoch und betreten das grosszügige Foyer. Der Blick richtet sich unwillkürlich auf eine riesige Fensterfront ohne Unterteilung, die vom Boden bis zur Decke hoch reicht. Der Blick wird sogleich nach draussen gelenkt. Mit diesem genialen Effekt wurden damals alle in Erstaunen versetzt. Ein Meisterwerk seiner Zeit, eine so grosse Fensterscheibe zu produzieren und zu transportieren!

Eine Etage höher stehen wir im Werkatelier der Weber: die Wände scheinen zu schweben, denn eine geniale Aufhängevorrichtung aus Eisen trägt die Last der Elemente. In der Aula sitzen wir auf Regiestühlen, eigens konzipiert von den «Bauhäuslern». Die Heizkörper hängen an den Wänden wie Bilder, die unterteilten Fensterfronten lassen sich mit Kurbeln öffnen und schliessen, das Farbkonzept blau – rot – gelb widerspiegelt sich in allen Räumen, so auch im Treppenhaus des legendären Studentenwohnheims – dem «Prellerhaus».

 

WELTKULTURERBE IN DESSAU ERLEBEN

Nicht weit entfernt vom Bauhaus Gebäude befindet sich das brandneue Bauhaus Museum Dessau. Es erzählt die Geschichte der berühmten Schule und beschreibt das Bauhaus als einen lebendigen Ort, an dem gelernt und gelehrt, künstlerisch experimentiert, sowie an industriellen Prototypen gearbeitet wurde.

Und wer Sehnsucht nach Erholung hat, den lädt das traumhafte Gartenreich Dessau-Wörlitz zum Spazieren und Verweilen ein, welches im 18. Jahrhundert als Kulturlandschaft nach englischem Vorbild geschaffen wurde und ein weiteres Weltkulturerbe in der Umgebung von Dessau ist.

 

IN WEIMAR ÜBERNEHMEN FRAUEN DAS RUDER

Vor hundert Jahren war die Hälfte der Studierenden in Weimar Frauen, die sich von den engen Zwängen ihres Elternhauses befreiten: die langen Zöpfe wurden abgeschnitten, der «Bubikopf» war geboren! Die geschnürten Korsette wichen lockeren und kürzeren Kleidern, auch Hosen und Krawatten wurden getragen, es wurde geraucht, geliebt und gearbeitet.

Diese neue Kraft, diese neue Generation eckte an und provozierte. Die Bürger in Weimar waren empört und überfordert mit dem neuen Stil in Architektur, Textil, Keramik, Möbel und Design. Eine Hochschule, die vom Steuergeld des Bürgertums unterstützt wurde und solch wirres Zeug produzierte: unfassbar, skandalös!

 

KULTURELLE HOCHBURG WEIMAR

Schon vor der Bauhaus-Zeit hat eine Frau in Weimar die kulturelle Szene geprägt. Was wäre gewesen, hätte die junge, verwitwete Fürstin Anna Amalia keine visionären Ideen gehabt … Dank dieser Förderin und Aufklärerin des 18. Jahrhunderts kamen unzählige Gelehrte, Dichter, Künstler, Maler und Musiker nach Weimar und wir staunen noch heute über die grossartigen Werke vergangener Tage. Von dieser Blütezeit zeugt heute die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek im Herzen der Stadt. Als "Stadt in einem Park" bezeichnet, lohnt sich Weimar auch für Natur-Liebhaber. Der Ilm-Park, der an die Bibliothek grenzt, führt nicht nur zum ersten Musterhaus der Bauhaus-Ausstellung 1923, dem Haus Am Horn, sondern auch zum Schloss Belvedere. Auf Schritt und Tritt treffen wir auf Kunst, Kultur und Natur: ein meisterliches Zusammenspiel für alle Sinne

 

MEINE TIPPS

1. AKTIV: Alle Sehenswürdigkeiten in Dessau wie auch in Weimar sind bequem zu Fuss, mit der Bahn/Tram oder per Rad zu erkunden.

2. WISSEN: Die Bauhaus-Universität Weimar, wo weiterhin studiert wird, so wie die Bauhaus- und Meisterhäuser Dessau gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

3. GENUSS: Echte Thüringer Klösse und Bratwurst gehören einfach dazu, ebenso wie eines der vielen erfrischenden Biere vom Fass!

Bauhaus Museum Weimar / © Klassik Stiftung Weimar, Thomas Müller
Schlosskirche Lutherstadt Wittenberg / © DZT, Christoph Herdt
Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar / © DZT; Francesco Carovillano
Bauhaus
Goethes Gartenhaus Weimar / © Henry Czauderna - Fotolia
Schloss Belvedere Weimar / © TimSiegert-batcam - Fotolia

Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar