Posts aus der Kategorie Länder

Madeira – die Blumeninsel per E-Bike entdecken

Milde Temperaturen und ein Hotel am Meer Mitte November durfte ich eine Kurztour nach Madeira unternehmen. Auf der portugiesischen Blumeninsel bieten wir neuer eine geführte E-Bikereise rund um die Insel an. Was für Madeira spricht,...
Nicole Bühlmann | 10.03.2023
keine Kommentare | 304 mal gelesen

Zentralportugal

Das Centro de Portugal – ein Traumziel für Weinfans!
Albrecht Heinz | 15.10.2021
keine Kommentare | 811 mal gelesen

Tirol isch lei oans

Als geborene Tirolerin bin ich sehr heimatverbunden, wenn nicht sogar "heimatverliebt", immerhin lautet es in meiner Landeshymne bezeichnend ‚Tirol isch lei oans‘. Und tatsächlich ist vieles in meiner Heimat unverwechselbar –...
Verena Lobenwein | 13.09.2021
keine Kommentare | 763 mal gelesen

Centro de Portugal

Intakte Dörfer, malerische Flussstrände und die Sache mit dem Zicklein Heute sind wir schon den fünften Tag im spannenden Hinterland Mittelportugals unterwegs, und jeder Tag sorgt für neue Höhepunkte. Die Schieferdörfer im Centro de...
Albrecht Heinz | 27.08.2021
keine Kommentare | 748 mal gelesen

SÜDIRAN & OMANISCHE EXKLAVE MUSANDAM - GROSSARTIG UND FASZINIEREND

Weitgehend unbekannt beherbergen der Südiran und die Omanische Exklave Musandam nebst jahrhundertealter Kultur weltweit einzigartige Natur-Perlen. Die beiden Anrainerstaaten der strategisch bedeutenden Strasse von Hormoz garantieren...
Sabine Schneitter | 25.03.2019
keine Kommentare | 1560 mal gelesen

Isles of Scilly - Einbisschen Karibik in England

Schon immer faszinierten mich Regionen, die nicht einfach zu erreichen sind. Abgeschiedene, nicht alltägliche Reiseziele, wie die Osterinsel oder das Nordkap, üben auf mich eine besondere Anziehungskraft aus. Man muss nicht um die...
Corinne Burger | 20.09.2018
keine Kommentare | 1848 mal gelesen

Herzlich willkommen im Baskenland! - Ongi Etorri

Im Norden Spaniens, zwischen dem Golf von Vizcaya und den Pyrenäen, leben die Basken. Diese wunderbar grüne und hügelige Region erstreckt sich entlang der Atlantikküste bis südlich nach Navarra. Sie ist halb so gross wie die Schweiz...
Manon Wild | 14.09.2018
keine Kommentare | 1547 mal gelesen

Dänemark ist immer eine Wander- oder Malreise wert

Ende Februar nach Dänemark zu fliegen ist sehr ungewohnt. Bei Ankunft regnet es und der Sturmwind begegnet uns sehr hart. Doch wir wollen noch die letzten Details planen fuer die geplanten Mal- und Wanderreisen. Wir laufen dem Kanal...
Claudia Kristensen | 17.03.2017
keine Kommentare | 3021 mal gelesen

Griechenland: Von kühlem Fahrtwind bis zuckersüssen Versuchungen

Ein himmlischer Duft begrüsst uns, als wir in Athen aus dem Flugzeug steigen. Auf dem Peloponnes blühen bereits in voller Pracht Orangen-, Zitronen- und Olivenbäume, die einen einmaligen Geruch nach frisch gewaschener Wäsche...
Claudia Zurfluh | 15.12.2016
keine Kommentare | 3417 mal gelesen

Veloreise auf Sardinien – eine Fahrt voller Kontraste und Farben

Ich bin für Baumeler Reisen mit dem Velo auf einer wunderbaren Fahrt. Der Sage nach wurde die arme Schuhsohle – Ichnusa (griechisch) bei der Erschaffung der Welt zuerst übersehen. Doch ein Engel machte den Schöpfer auf das Aschenputtel...
Ruth Pool | 15.12.2016
keine Kommentare | 4123 mal gelesen

Genussvolle Elektrovelo-Reise zur Stadt der Liebe

700 Kilometer in 12 Tagen: eine Veloreise von Bern nach Paris muss nicht anstrengend sein. Auf dem Elektrovelo wird die Fahrt über die Jurahöhen, durch burgundische Weinberge und mittelalterliche Städte zum puren Vergnügen und...
Beat Werthmüller | 15.12.2016
keine Kommentare | 3620 mal gelesen

Dunkle Wälder und helle Küsten – kontrastreiches Norwegen

In einem berühmten Gedicht wird Oslo als Tigerstadt bezeichnet. Im milden Sommer hat Oslo aber nichts Gefährliches an sich. In ihrem Norden breitet sich die Nordmarka aus, die aus Wald und Seen besteht und im Süden der helle...
Peter Krebs | 15.12.2016
keine Kommentare | 2558 mal gelesen

Zarenstadt Sankt Petersburg

Gut gelaunt kommen wir in Sankt Petersburg an und gewinnen bereits auf der Fahrt zum Hotel einen ersten Eindruck von der ehemaligen Zarenstadt. Beeindruckt stehen wir an der Newa und sind geblendet vom Winterpalast, auf der...
Marianne Peyer | 15.12.2016
keine Kommentare | 2758 mal gelesen

Malta, wo Christen zu Allah beten

Ostersonntag. Wir lassen es uns nicht nehmen, heute bei der Osterprozession live mit dabei zu sein. Davon stand nichts im Baumeler Reiseprogramm, doch bis Ende Woche, so beteuert unsere Reiseleitung, werden wir nichts anderes verpasst...
Erna Käppeli | 15.12.2016
keine Kommentare | 2899 mal gelesen

Schluchten, Esel und ein Bad im Meer

Schluchten gehören mindestens so zu Kreta, wie Orangen- und Olivenbäume, Ziegen, hohe Berge und das tiefblaue Meer. Am bekanntesten ist die Samaria-Schlucht, die längste Schlucht Europas. Aber es gibt unzählige weitere Schluchten zu...
Monika Hächler | 15.12.2016
keine Kommentare | 4162 mal gelesen

Abenteuer Algarve – auf der Suche nach etwas Sonne

Eine windige Reise nach Portugal steht auf dem Programm. Genauer gesagt in die Algarven. Tatort: Lagos und Sagres! Ostern à la portuguesa. Anstatt Eier tütschen und tonnenweise Schoggihasen verschlingen, verbrachte ich die letzten...
Sarah Leuenberger | 15.12.2016
keine Kommentare | 4716 mal gelesen

Madeira, erwanderbares Naturspektakel

Madeira, Funchal, Monte und Ortsnamen wie aus einem Botanischen Lexikon: Die Natur hat schon immer alles bestimmt auf Madeira. Am besten nähert man sich der Schönen sanft und mussevoll zu Fuss. Madeira lässt sich nicht beschreiben,...
Susi Schildknecht | 15.12.2016
keine Kommentare | 4945 mal gelesen

Unbekanntes Japan

Gastbeitrag von Baumeler-Kunde Franz Streuli, September 2015  Nach 11 1/2 stündigem Flug ist unsere Gruppe im Flughafen Narita von Tokyo angekommen. Monika, unsere Reiseleiterin erwartete uns am Ausgang, zusammen mit Kioko,...
Lea Isaak | 14.12.2016
keine Kommentare | 4257 mal gelesen

Christchurch – von Inseljuwelen und einem Silberfarn im Flat White

Ein Leben am anderen Ende der Welt. So war das doch gar nicht geplant! Damals, als ich mit meinem druckfrischen Studentenvisum im Rucksack auf Neuseeland’s Südinsel aus dem Flieger kletterte, war ich meinem Jugendtraum gefolgt....
Matthias Schellhorn | 14.12.2016
keine Kommentare | 2688 mal gelesen

Traumreiseland Iran

Reizvolle Kontraste prägen Iran, ein Land fast vierzig Mal so gross wie die Schweiz. Persien, die Grossmacht der Antike ist voller Schätze: herrliche Park- und Gartenkultur, prachtvolle Kuppeln in Moscheen und Palästen. Landschaftlich bezaubert das...
Sabine Schneitter | 13.12.2016
keine Kommentare | 3426 mal gelesen

Über alle Berge

Jeden Frühling und Herbst ziehen Zehntausende iranischer Nomaden mit ihrem Hab und Gut über das Zagros-Massiv. Doch die traditionelle Lebensform droht verloren zu gehen... von Susanna Müller, NZZ
Sonja Petry | 20.10.2016
keine Kommentare | 2812 mal gelesen

Mail aus… Iraklia – von bunten Booten & griechischem Honig

Nach zwei Wochen 08-15-Ferien in einem grossen Hotel auf Rhodos freute ich mich bereits auf die Heimreise. Das Griechenland-Virus erwischte ich erst am allerletzten Ferientag.
Annetta Karimalis-Buess | 19.10.2016
keine Kommentare | 2539 mal gelesen

Island – Faszination pur

Ob Fussball-Europameisterschaft, neuer Präsident ohne Partei oder erwarteter Vulkanausbruch: Island mit seinen nur 330’000 Einwohnern ist erstaunlich oft in den Schlagzeilen. Island elektrisiert. Die Insel am Polarkreis weckt Emotionen, Sehnsüchte,...
Hans Peter Roth | 19.10.2016
keine Kommentare | 3521 mal gelesen
<