Von Hamburg nach Sylt - Eine Velotour für Naturliebhaber und Geniesser

Ruth Pool | 15.05.2019

Stolze Hansestadt Hamburg, Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, blumengeschmückte Reetdachhäuser, wunderschöne Fahrradwege, Nordseefeeling und pittoreske Fischerdörfer geniessen wir auf dieser eindrucksvollen Velotour.

Die gigantische Elbphilharmonie ist beeindruckend. Vom Turm des «Michel» – der Hauptkirche St. Michaelis – zeigt sich die Grösse der Hafen- und Hansestadt. Das prunkvolle Rathaus, die Börse, die Speicherstadt und viele traditionelle Kontor-Häuser erinnern an die Zeit, als Hamburg Mitglied des Hanseatischen Städtebundes war.

Der Sanddorn leuchtet knallorange auf unserer Fahrt nach Büsum und direkt neben dem Veloweg ist eine Schar von Kiebitzen gemütlich am Fressen. Rotschenkel, unzählige Austernfischer, Brandgänse, Sandregenpfeifer – auch Ornithologie Freunde kommen nicht zu kurz.

 

FÖHR UND DIE HALLIGEN

Auf Föhr steht die Zeit fast still, hier wird noch «Friesisch», das «Fering» gesprochen. Bereits zur Biedermeierzeit wurde das Seebad Wyk gegründet, Promenaden laden zum Flanieren ein und die kleinen Cafés verlocken zu köstlichen Kuchen.

Halligen sind kleine Eilande im Meer, die im Gegensatz zu Inseln mehrmals im Jahr «Landunter» melden, denn bei Sturmfluten läuft das Wasser über die Halligkanten und nur noch die bewohnten Erdhügel, die sogenannten Warfen, schauen aus dem Wasser heraus. Dies ist einzigartig wie die Halligen selbst, mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer vor der Küste Nordfrieslands. Die Halligwelt ist ein Lebensraum, der geprägt ist von den Gezeiten, dem ständigen Wandel des Meeres, des Windes und der Natur. Alles Leben muss sich diesen Urkräften unterordnen, aber gleichzeitig gestalten sie auch den einzigartigen Charakter dieser besonderen Landschaft, der «Perlenkette der Nordsee».

 

EBBE & FLUT

Auch wir müssen uns unterordnen, die Abfahrt unseres Schiffes verzögert sich, der Wasserstand ist noch zu tief. Unsere Velotour ist heute nur kurz, denn ein Besuch im Kapitän Tadsen Haus auf Langeness mit dem beeindruckenden Pesel gehört dazu.

Friedrichstadt – das Venedig des Nordens – Husum, die «Theodor Storm Stadt» und der Mythos von Sylt sind weitere Highlights, die uns auf dieser abwechslungsreichen Veloreise erwarten.

 

MEINE TIPPS

1. AKTIV: Die Wattwanderung ist ein unvergessliches Erlebnis. Wir lernen den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Krabben, entdecken mit Hilfe des Wattführers Eikapseln von Rochen und Schnecken, Muscheln, Seeringel- und Watt- würmer.

2. WISSEN: Das watend begehbare Meer (Wattenmeer) ist eines der grössten Naturdenkmäler der Erde. In 1 m² finden sich ca. 10‘000 Arten von einzelligen Organismen, Pflanzen und Tieren.

3. GENUSS: Im alten friesischen Teehaus im wunderschönen Inseldorf Nieblum eine frische Teespezialität oder einen Kopi Luwak Kaffee geniessen und mindestens ein riesiges Stück Friesentorte.

Velofahrt bei Glückstadt, Büsum.
Friedrichstadt.
Fahrt mit den Velos auf Hallig Langeness.
Strand auf Föhr.
Ein Höhepunkt der Reise: Wattwanderung.
Historischer Bauernhof Roter Haubarg.

Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar