UNTERWEGS IN SÜDIRAN UND MUSANDAM

Sabine Schneitter | 21.04.2020

Unsere Wandergruppe, bestehend aus 13 Gästen plus Reiseleiterin Sabine Schneitter, waren vom 24. Januar bis 10. Februar unterwegs im Südiran und in der Omanischen Exklave Musandam.
Erlebnisse und Eindrücke aus erster Hand!

«Unsere Gedanken schwelgen noch immer in diesem unbekannten Land Iran,
wo die Leute so herzlich und gastfreundlich sind.
»
I. und E. aus U.

«Today is going to be the best day of your trip.»

Mit diesen Worten begrüsste uns der lokale iranische Guide Reza jeden Morgen – und er hat Recht behalten!

 

Landung in Shiraz

Die Berge rund um die Rosen-Stadt Shiraz sind weiss! Ein Spektakel, das es gemäss echten «Shirazi» nur etwa alle 7 Jahre gibt!

Im Herzen der historischen Altstadt stossen wir mit einem frischgepressten Rüebli-Saft auf unsere Reise an. Die persische Tafel istein Schmaus für all unsere Sinne.

«An der Hafis-Grabstätte hat mir eine Iranerin spontan einen Strauss
Narzissen überreicht (Valentinstag auf iranisch?).
»
R.H. aus A.

 

WESTWÄRTS NACH KERMAN

Sonnenstrahlen und Schneeflocken... Mohammad, unser Fahrer,führt uns sicher durch die reizvollen Landschaften und verwöhntuns unterwegs mit Tee, Kaffee und Süssigkeiten.Im überdeckten Bazar von Kerman, einem der ältesten Handelszentren des Landes, decken wir uns mit Gewürzen und DattelGebäck ein.

 

AB IN DIE WÜSTE!

Auf der Passhöhe vor der Wüste treffen wir auf eine Schneeparty! StudentInnen aus Kerman rutschen auf Autoteppichen die Schneehänge runter. 40 km später und 1800 m tiefer geniessen wir einen unvergesslichen Sonnenuntergang in der fantastischen Lut. Anderntags bringen uns 4x4 Autos zum Sonnenaufgang in die menschenleere Wüste. Während wir versuchen, die einzigartigen Momente in unseren Kameras zu verewigen, stellen die Fahrer einen Zmorge-Tisch auf! Wir tragen warme Jacken, wandern zwischen den bizarren Kaluts sowie mannigfaltigen Sanddünen und geniessen den grandiosen Moment.

«Am meisten beeindruckt war ich von den überwältigenden WüstenLandschaften mit den weiten, überblickbaren Ebenen als auch den schneebedeckten Bergen.» R.M. aus N.

 

PERSISCHER GOLF MIT SEINEN INSELN  

Es wird wärmer, plötzlich unglaublich bunt und extrem salzig! Rund um die seit Jahrhunderten wichtige Handelsstrasse begegnen wir einem ethnischen Mix aus arabischen, afrikanischen, persischen, portugiesischen und indischen Elementen. Auch die Natur verzückt uns mit völlig unerwarteten Farbspielen und geologischen Wunderwerken. «Diese Reise bietet noch nie gesehene Bilderbuchlandschaften!» R.H. aus A. Wir wandern auf der Insel Hormoz auf intensiv roter, mit Salz verkrusteter Erde. Rund um uns Steine und Sand in den Farben schwarz, ocker, hellgelb, grün, braun, türkis, silber und gold sowie Berge aus steinhartem Salz. Auf der Insel Qeshm schlendern wir entlang des Meeres und können auch hier kaum fassen, wie formvollendet die Natur täglich arbeitet. Weitere spektakuläre Kulissen versuchen wir im Chahkuh-Canyon mit den formschönen Löchern oder im zerklüfteten Sternental einzufangen. Grandiose Krönung ist zweifelsfrei der Jashak-Salzgletscher. Wir glauben kaum, was wir da erkraxeln! Es fühlt sich mächtig surreal an. Wir können uns kaum satt sehen.

«Ein Höhepunkt folgte dem andern, für uns wohl am eindrücklichsten der Salzgletscher mit seinen Farben und Strukturen – wirklich ein Wunder der Natur!» U+V.A. aus L.

Dazwischen stärken wir uns bei lokalen Familien und kleinen Restaurants vorwiegend mit herrlich gewürztem frischen Fisch und Crevetten aus dem Persischen Golf.

Der Künstler Ahmad Nadalian begrüsst uns persönlich und erzählt, wie er Frauen in Workshops zur Kunst ermutigt und ihnen auch Gelegenheit gibt, diese zu verkaufen.

«Solche fantastische Landschaften hätte ich auch in meinen kühnsten Vorstellungen nicht erwartet.»

R.H. aus A.

Wir wechseln auf die südliche Seite der Strasse von Hormuz. In Musandam lassen wir uns gemütlich auf einer Dhow (lokales Schiff) in die faszinierenden Fjordlandschaften schippern und besuchen ein Dorf, das nur auf dem Wasser- oder Luftweg erreichbar ist. Wir entspannen uns beim Schwimmen, Schnorcheln oder Kajaken im kristallklaren Wasser.

«Diese Reise war voller Überraschungen. Unglaubliche Landschaften, herzliche Menschen, feines Essen und eine super Reiseleiterin.» K.K. aus S.G.

 

 

Kaluts in der Wüste Lut.
Bandari-Frau in Minab.
Markt in Bandar Abbas.
Insel Qeshm, Sternental.
Musandam, Khor Al Najid.
Südiranische Spezialitäten.
Insel Qeshm, Chahkuh Schlucht.

Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar


<