TAIWAN - DIE FASZINIERENDE INSEL «FORMOSA»

Monika Kalbermatten | 08.01.2019

Fasziniert schaute ich dem Zöllner zu, wie er meinen Namen und meine Daten in lateinischen Buchstaben eintippte und wie ein Wunder erschien alles in chinesischer Schrift auf dem Bildschirm. So etwas Modernes hatte ich vorher auf der ganzen Welt nie gesehen. Das ist jetzt mehr als 35 Jahre her bei meinem ersten Besuch auf der Insel Taiwan. Aber als Erinnerung ist es mir noch immer sehr präsent.

Auch heute ist Taiwan ein sehr modernes Land, ohne auf seine Traditionen zu verzichten. Nicht vergebens stand lange das höchste Gebäude der Welt in Taipeh. Selbstverständlich werden wir es besuchen auf unserer Pionierreise. Auch die modernsten Superschnellzüge à la Shinkansen oder TGV rasen in 90 Minuten vom Norden in den Süden. Vor 35 Jahren wehte der Geist Chiang Kai-sheks über dem Land. Auf allen grösseren Plätzen stand sein Monument und jede Stadt hatte mindestens eine Chiang Kai-shek Strasse. Aber das ist vorbei. Dem Personenkult haben die Taiwanwesen abgeschworen. Viele Denkmäler wurden entfernt und die Strassen umbenannt.

EINFLUSS VERSCHIEDENER KULTUREN

Taiwan ist im wahrsten Sinne des Wortes multikulturell. Kamen die ersten Einwanderer noch aus Austronesien, so besiedelten später Portugiesen und vor allem Niederländer die Insel. Die Holländer brauchten für ihre Kolonie Arbeiter und holten Han-Chinesen vom Festland. Später war Taiwan unter Japanischer Herrschaft. All diese Ethnien haben ihre eigenen kulturellen Spuren hinterlassen. Wie in allen asiatischen Ländern, ist in Taiwan das Essen etwas Zentrales und sehr Wichtiges. Von Meeresfrüchten und Fisch, über Gemüse zu Fleisch und Obst wird alles aufgetischt und sehr schmackhaft zubereitet. Auf unserer Reise werden wir die unterschiedlichsten Spezialitäten verkosten und es uns gut gehen lassen. Selbstverständlich besuchen wir auch Garküchen auf den Nachtmärkten. Eine kulinarische Sensation.

FASZINIERENDE VIELFÄLTIGKEIT

Formosa, wie die Insel auch genannt wird, besticht durch seine vielfältige, wunderbare Natur. Nicht weniger als neun Nationalparks sind zu besuchen. Es gibt grossartige Bergketten und die höchste Erhebung, der Jadeberg, ist sogar höher als der Fuji in Japan. Korallenriffe, Strände, heisse Quellen, Regenwälder, Felsformationen, tiefe Schluchten und noch viel mehr machen die Faszination als Naturparadies aus. Und wir sind bei unseren Wanderungen mitten drin. 

Die Pionierreise zeigt viel von diesem unbekannten Land. Flexiblen TeilnehmerInnen bietet sie einige Überraschungen und zum Teil auch Unvorhergesehenes. Kommen Sie doch mit! Ich freue mich auf Sie.

 

MEINE TIPPS 

1. NATUR: Das über 270 Kilometer lange Zentralgebirge teilt die Insel. Mehr als hundert über 3‘000 Meter hohe Gipfel befinden sich dort. Im Yushan Nationalpark bewandern wir diese imposante Landschaft.

2. WISSEN: Über Jahrtausende haben sich verschiedene Kulturen Ozeaniens, Europas und Chinas in Taiwan zu einem beeindruckenden Miteinander vermischt. Wir lassen uns vom Zusammenspiel von traditionellen Werten und moderner Atmosphäre beeindrucken.

3. GENUSS: Durch den Einfluss der verschiedenen Ethnien geniessen wir die Köstlichkeiten diverser Küchen und begeben uns auf kulinarische Höhenflüge.


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar