Südafrika - So vielfältig wie die Farben seiner Flagge

Daniela Hug | 15.02.2018

Vor bald 20 Jahren habe ich meine erste Reise nach Südafrika unternommen und seither hat es mich immer wieder ins Land am Kap gezogen. Regelmässig werde ich gefragt, was denn die Faszination ausmache?

Ist es die unvergleichliche Tierwelt des Krüger Nationalparks? Die vielgepriesene Landschaft der Garden Route? Die von vielen Kulturen beeinflusste Küche und die Weingüter? Das pulsierende und aufstrebende Kapstadt?

Unbestritten begeistert mich die Tierwelt in den verschiedenen National Parks immer wieder von neuem. Auf Pirschfahrt weiss man nie, welches Tier nach der nächsten Kurve wartet, unvergesslich sind Elefantenherden, welche plötzlich aus dem Gebüsch treten, Löwenfamilien die das Ergebnis ihrer nächtlichen Jagd genüsslich verspeisen oder Giraffen, die sich mit ihren langen Beinen mühsam zum Trinken hinunterbeugen. Es sind aber nicht nur die sogenannten «Big Five» die begeistern, sondern auch die verschiedensten Gazellen-Arten, Zebras und die kleineren Tiere, welche man erst sieht, wenn man mit Rangern zu Fuss durch die Parks wandert.

Die Tierwelt Südafrikas bietet mit seiner langen Küste aber noch mehr: Seelöwen, Pinguine und Wale, um nur einige der Meeresbewohner zu nennen.

Der Küstenabschnitt der Garden Route begeistert mit langen Stränden und dem Tsitsikamma Nationalpark, welche zum Verweilen, Geniessen und Wandern einladen.

Meine Begeisterung für Südafrika liegt bestimmt auch darin begründet, dass ich ein Genuss-Mensch bin und mich gerne auf neue kulinarische Erlebnisse einlasse. Wie es die Flagge der Regenbogen Nation symbolisiert, ist das Essen, wie auch die Kultur von der Einwanderung aus den unterschiedlichsten Ländern Europas und Asiens sowie den unzähligen Stämmen geprägt und offeriert jeden Tag ein neues Geschmackserlebnis. In diesem Zusammenhang darf man den Wein nicht vergessen. Viele der oft einzigartig gelegenen Weingüter kann man besuchen und laden Besucher zu Degustationen ein.   

Die Faszination der «Mother City», wie Kapstadt auch genannt wird, liegt an seiner unvergleichlichen Lage: eingebettet zwischen Meer und dem Tafelberg. In unmittelbarer Stadtnähe kann man auf dem Tafelberg wunderbar wandern und eine einzigartige Aussicht geniessen. Kapstadt bietet aber noch mehr: Kultur, Museen, Gärten und Strände. Und das Kap der guten Hoffnung nicht zu vergessen.

Aber was wären all diese Tierwelten, Natur, Genuss und die lebhafte Stadt ohne die Menschen, die da leben? Auf meinen zahlreichen Reisen habe ich die Einheimischen als äusserst gastfreundliche, fröhliche, hilfsbereite und aufgeschlossene Menschen kennen gelernt, die sich wünschen, dass viele Besucher in ihr Land kommen, um hier unbesorgt eine wunderbare Zeit zu verbringen.

Sinnbildlich dafür die Begegnung mit dem Beamten bei der Passkontrolle anlässlich meiner letzten Abreise. Bei der Kontrolle meines Passes stellte er fest, dass sich darin einige Südafrika-Stempel befinden und so war seine letzte Frage: «Wann kommst du wieder?» «Bald!»


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar