Slowenien - Das kleine Juwel in Europa

Gabriela Schenker | 18.04.2019

Slowenien, das kleine Juwel in Europa – halb so gross wie die Schweiz, ist ein Paradies
für Outdoor-Ferien. Die vielseitige Landschaft, die intakte Natur, das schmackhafte
Essen und die wunderschönen Städte sind einzigartig.

Die Geschichte Sloweniens ist genauso vielseitig wie seine Landschaft. Durch jahrhundertelange Fremdherrschaft spielten die Slowenen fast durchgängig nur eine Statistenrolle, während Römer, Franken, Habsburger und Venezianer ihren grossen Auftritt hatten. Doch seit 1991 mit Erlangen ihrer Unabhängigkeit und dem Beitritt zur Europäischen Union 2004 ist das
anders. Slowenien geht‘s gut, und das merkt man auch.

Der hochalpine Norden mit der imposanten Kalksteinwelt der Julischen Alpen, dem einzigartigen Triglav-Nationalpark, den glasklaren Bergseen, den direkt aus Felsritzen strömenden Wasserfällen
und einem verwunschenen botanischen Alpengarten, der zu den ältesten Europas gehört und über der wildromantischen Soa angelegt wurde, begeistert jeden Naturliebhaber. Das So a-
Tal zählt zu den schönsten Tälern der östlichen Alpenwelt. Grund
dafür ist die Soça mit ihrer wechselnden Farbe, von Aquamarin über Smaragd bis Türkis, sowie die intakte Natur. Die selten gewordene und mittlerweile geschützte Marmorataforelle, eine grosswüchsige Unterart der Forelle, kann noch in der Soça beobachtet werden.

In der Karsthochebene gibt es nebst Olivenbäumen und Weinreben auch gigantische Tropfsteinhöhlen. Das riesige, weitläufige Höhlensystem von Škocjan ist eine Tropfsteinhöhle in Kombination mit einem unterirdischen Canyon. Durch diese Besonderheit hat sie es auf die Liste der Weltnaturerbe der UNESCO geschafft, als eine von drei Höhlen weltweit.

Auch in der Esskultur spiegelt sich der Einfluss der verschiedenen Kulturen, deshalb gibt es über 1000 Nationalgerichte und ausgezeichnete Weine. Am Mittelmeer in der pittoresken venezianisch geprägten Hafenstadt Piran lebt die slowenische Küche vom Meer und der italienischen Kochkunst. In der schönen barocken Hauptstadt Ljubljana ist sie österreichisch-ungarisch beeinflusst. Schon allein des Essens wegen ist Slowenien eine Reise wert.

MEINE TIPPS

1. NATUR: Dank den vielen Velowegen sowie den wenig befahrenen Nebenstrassen eignet sich Slowenien bestens für Veloreisen.

2. WISSEN: Der slowenische Karst, die kleine Kalklandschaft hinter Triest, gab allen geologisch verwandten Regionen auf der Welt seinen Namen.

3. GENUSS: Unbedingt eine Versuchung wert ist die «Original Bleder Cremeschnitte», welche in der Konditorei des Hotels Park in Bled anno 1953 erfunden wurde.


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar