E-Bike Fahrsicherheitskurse

Ruth Pool | 29.01.2019

«Ich kann nicht E-Bike fahren», «Das E-Bike ist für mich zu schnell» und «Ich weiss nicht, wie ich schalten muss». Solche Aussagen höre ich öfters. Genau deshalb führen wir von Baumeler Reisen jeweils im Frühling unsere E-Bike Fahrsicherheitskurse durch, dieses Jahr neu in Zusammenarbeit mit TCS. Unser Tag beginnt mit 2 Theorieblocks. «Fahrberechtigungen, Fahrzeugtechnik, Vorschriften, Sicherheit usw.», es gibt viel zu hören und zu lernen.

Zum Glück können wir unser neues Wissen direkt in der Praxis ausprobieren. Nach Fahrübungen auf dem Platz geht’s richtig los. Tja, auch das richtige Anfahren will gelernt sein. Locker pedalen wir dem Rhein entlang und erreichen das Wakkerdorf Fläsch. Noch etwas langsam kurven wir durch die engen malerischen Gässchen. Unsere Tour führt uns durch wunderbare Rebberge und wir erreichen das Heididorf Maienfeld. Kopfsteinpflaster, Kreisverkehr und der erste steile Aufstieg bis in die Walserfraktion Rofels erwarten uns. Schaffen alle die Steigung? Soll ich im Automat fahren oder besser im High? Mit Abstand fahren wir das schmale Strässchen hoch. Alle schaffen es und freuen sich darüber. «Das hätte ich mit dem normalen Velo nicht geschafft», lauten die meisten Kommentare. Im Weinbaudorf Jenins erwartet uns ein «gluschtiges» Mittagessen.

Je nach Zeit fahren wir noch durch das schmucke Dorf Malans, das bereits im frühen Mittel-alter ein Mittelpunkt des Weinbaus war. Das herrschaftliche Schloss Bothmar besitzt einen der schönsten Barockgärten der Schweiz und ist seit Ende des 17. Jh. im Besitz der Familie von Salis. Diese Schönheit wusste schon Rainer Maria Rilke zu schätzen. Die historische Bedeutung als Marktdorf und Zollstation erlosch Mitte des 19. Jh. mit dem Bau der Umfahrungsstrasse.

Unser Rückweg führt uns über den kleinen Pass St. Luzisteig, welcher den Kanton Graubünden mit dem Fürstentum Lichtenstein verbindet. Die Strasse führt durch das enge Tor der historischen Festungsanlage. Wir fühlen uns immer sicherer auf dem E-Bike. Dank unserer Bremsübungen können wir auch die lange und wunderschöne Abfahrt nach Balzers geniessen.

Zurück in Sargans lernen wir in einem Theorieteil die Verantwortung des E-Bike Fahrers/Fahrerin kennen. Unsere letzten Fragen werden fachkundig beantwortet. Wir alle freuen uns auf die nächsten E-Bike Touren Ich persönlich auf meine Touren in Apulien, Sardinien, Sizilien und den Abruzzen. Dank des Fahrsicherheitskurses haben wir alle mehr Sicherheit, Vertrauen und Spass!


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar