Mit Alex Capus auf dem Schriftstellerweg in Olten (VIP Anlass 2017)

Serge Brunner | 02.02.2018

Die Organisation des jährlichen VIP Anlasses führt bei Baumeler immer zu regen Diskussionen, da wir unseren VIPs ein unvergessliches Erlebnis bieten möchten. Auch dieses Jahr gab es viele Optionen, wo wir unseren VIP Anlass durchführen könnten. Die Wahl fiel schliesslich auf den Schweizer Schriftstellerweg in Olten. Die Idee, einen Stadtrundgang mit den berühmten Oltner Autoren Alex Capus, Franz Hohler und Pedro Lenz zu verbinden, hatte uns verführt. Und wir waren sehr gespannt auf die Lesung durch Alex Capus.

Unter uns Baumis dürfen wir ja ehrlich sein: Olten geniesst in der Schweiz nicht den besten Ruf. Wir hatten deshalb Zweifel, ob viele Leute an den Anlass kommen würden, obwohl Olten zu den verkehrstechnisch am besten erschlossenen Städten der Schweiz gehört. Während wir unter der strahlend blauen und erstaunlich warmen Herbstsonne warteten, füllte sich langsam der kleine Vorplatz beim Bahnhof; 58 VIP Kunden waren gekommen und harrten gespannt der Dinge die da kommen würden.

Das erste Highlight des Tages war die Lesung durch Alex Capus. Der Schriftsteller gab in seiner Galicia Bar spannende Anekdoten und Kurzgeschichten zum Besten. Das Publikum war in den Bann gezogen, es wurde ausgiebig gelacht, manchmal auch nachdenklich genickt. Nach diesem literarischen Auftakt ging es mit den freundlichen Stadtführerinnen von Region Olten Tourismus auf den Schriftstellerweg. Hier kam für mich persönlich die grosse Überraschung: Olten ist eine ruhige kleine Stadt an der Aare mit einer wunderschönen Altstadt, wo man sich auf der Strasse noch grüsst. Die verschiedenen Geschichten der Autoren - Capus, Hohler, Lenz und viele mehr auf dem Schweizer Schriftstellerweg - sind eng mit den Gassen, Plätzen, Theater und Häusern der Stadt verbunden. Gesättigt von den vielen schönen Eindrücken gingen wir mit etwas Durst und einem kleinen Hunger sehr gerne ins reichhaltige Apéro. Auch hier eine weitere positive Überraschung: Die «Sisième» Bar bietet eine wunderschöne Weitsicht über Olten und den dicht bewaldeten, grünen Jura. Die perfekte Kulisse um unseren treusten Kunden, Verena und Gérard Gougler, für ihre Treue zu danken und sie zur 81. Reise einzuladen.

Wir waren sehr positiv überrascht von diesem rundum gelungenen Tag und empfehlen jedem, mal den Schweizer Schriftstellerweg zu besuchen. Mit Ihrem eigenen Smartphone oder einem bei Region Olten Tourismus ausgeliehenen iPod können Sie sich die zwei- bis vierminütigen Geschichten zu Gemüte führen. Die Touren und Stationen können beliebig kombiniert werden - idealerweise auch mit einem Kaffee oder Essen in einem der vielen schönen und geschichtsträchtigen Restaurants in der Altstadt. Die Standard-Route eines Schriftstellers mit acht Stationen dauert rund 45 Minuten - doch seien Sie gewarnt: Kaum jemand schafft es in dieser kurzen Zeit. Olten hat viel mehr zu bieten als viele meinen.

Der Baumeler VIP Travel Club bietet zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen. Sie profitieren von zahlreichen Vergünstigungen sowie einem excklusiven Event für VIP Mitglieder. Die VIP Travel-Club Jahres-Mitgliedschaft kostet CHF 100 pro Person (Verlängerung CHF 50).

Sie finden alle Informationen zu unserem VIP Club auf

https://www.baumeler.ch/vip-travel-club/

 

 

Region Olten Tourismus
Frohburgstrasse 1
4601 Olten
Tel. : +41 (0)62 213 16 16
Mail: info@oltentourismus.ch
www.oltentourismus.ch

 

 


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar


<