Posts aus der Kategorie Kultur

Madeira – die Blumeninsel per E-Bike entdecken

Milde Temperaturen und ein Hotel am Meer Mitte November durfte ich eine Kurztour nach Madeira unternehmen. Auf der portugiesischen Blumeninsel bieten wir neuer eine geführte E-Bikereise rund um die Insel an. Was für Madeira spricht,...
Nicole Bühlmann | 10.03.2023
keine Kommentare | 304 mal gelesen

Unterwegs auf Reko-Tour mit Susanne Brem

Hallo Ihr Lieben Wolltet Ihr schon immer lernen, schnell zu skizzieren? Ich meine wirklich, ohne ins "Mölele" zu kommen! Ich kann Euch garantieren auf dieser Reise lernt Ihr es bestimmt! Aber beginnen wir von vorn.... Ich...
Susanne Brem | 28.02.2023
keine Kommentare | 338 mal gelesen

Apulien macht Glücklich

Vier Monate sind seit meiner letzten Apulienreise vergangen, und noch immer zaubert mir die Erinnerung daran ein Lächeln ins Gesicht. Diese Velotour war einfach grandios! Schon das erste Abendessen unter den mächtigen weissen...
Ruth Pool | 06.01.2023
keine Kommentare | 378 mal gelesen

Viel gelacht... und viel gezeichnet!

Stellt Euch vor: Da sassen wir nun in einem Café auf der Gartenterrasse mitten in der Altstadt von Neuenburg und wir zeichneten! Plötzlich erklang schallendes Gelächter von unseren Tischen! Wir zeichneten einander – und zwar mit links...
Susanne Brem | 26.09.2022
keine Kommentare | 435 mal gelesen

Zentralportugal

Das Centro de Portugal – ein Traumziel für Weinfans!
Albrecht Heinz | 15.10.2021
keine Kommentare | 810 mal gelesen

Centro de Portugal

Intakte Dörfer, malerische Flussstrände und die Sache mit dem Zicklein Heute sind wir schon den fünften Tag im spannenden Hinterland Mittelportugals unterwegs, und jeder Tag sorgt für neue Höhepunkte. Die Schieferdörfer im Centro de...
Albrecht Heinz | 27.08.2021
keine Kommentare | 747 mal gelesen

Wanderferien am Genfersee Genuss auf Schritt und Tritt

Es ist ihre geliebte Heimat: Reiseleiterin Helene Gehri lebt seit 30 Jahren an der La Côte am Genfersee. Hier kennt sie jede Ecke, jeden Pfad… und für jedes Spezialanliegen die richtigen Akteure, Gastgeber, Helfer. Privat und Geschäft...
Susi Schildknecht | 14.07.2021
keine Kommentare | 709 mal gelesen

Urban Sketchen im Drei-Seen-Land

Oh, was haben wir gelacht auf unserer Reise nach Murten! Mit unseren Skizzenbüchern „bewaffnet“ durchstreiften wir schon am ersten Tag die Altstadt von Murten und suchten nach geeigneten Häuserzeilen, die wir mit Finelinern und ...
Susanne Brem | 09.10.2020
keine Kommentare | 912 mal gelesen

Schweizer Wanderreise - Stoos und Muotathal

Vom 17. - 21. August 2020 nahm ich an der Stoos Wanderungen mit der Reiseleiterin Sabine Schneitter teil. Als Ältester in der Gruppe von sieben konnte ich fast Alles mitmachen obwohl nicht wandererfahren. Bei etwas schwierigen Passagen...
Günter Niemeyer | 08.09.2020
keine Kommentare | 922 mal gelesen

Mit Abstand die aktivsten Familienferien

Die Vorfreude war gross. Im Dezember 2019 buchten wir unsere Veloferien Passau – Wien bei Baumeler. Es sollten die ersten Veloferien mit unseren Kindern 8 und 10 Jahren sein. Dann kam Corona. Lange war ungewiss, ob wir die Reise...
Karin O. | 02.09.2020
keine Kommentare | 979 mal gelesen

Erste Veloreise nach dem Lockdown

Unsere beiden baumeler-Veloreiseleiter Karl & Markus Heuberger haben ihre erste Veloreise nach dem Lockdown durchgeführt. Lesen Sie hier, wie es Ihnen dabei ergangen ist und was sie alles für Eindrücke sammeln durften: «Hoch...
Karl & Markus Heuberger | 21.07.2020
keine Kommentare | 959 mal gelesen

Erste Wanderreise nach dem Lockdown

Anfang Jahr sah die Welt noch ganz anders aus. Die Stimmung auf der Ferienmesse war ausgelassen und die Besucher buchten vorfreudig Reisen weltweit. Doch dann betrat das Coronavirus die Bühne und innert Tagen änderte sich alles, auch...
Gabriela Schenker | 14.07.2020
keine Kommentare | 960 mal gelesen

Reisen mit «Krone» und Velohelm

Die letzte Wanderreise meiner Reiseleiterkarriere war in Mallorca und endete genau mit dem Beginn des Lockdowns in der Schweiz. Ein unschönes Gefühl, in Zürichs leerem Flughafen anzukommen, mit dem Wissen, dass Einkaufen, Freunde...
Beat Werthmüller | 13.07.2020
keine Kommentare | 908 mal gelesen

101 Jahre Bauhaus - Reisen vom Spezialisten

Sachsen-Anhalt - Welterbestätten soweit das Auge reicht Auf unserer Bauhaus-Reise sind wir in Sachsen-Anhalt zu Besuch. Das Bundesland ist flächenmässig zwar halb so gross wie die Schweiz, wird allerdings von nur 2.21 Millionen...
Manon Wild | 21.04.2020
keine Kommentare | 1108 mal gelesen

MEINE WANDERREISE MIT MALEN AUF LA PALMA

Im April 2019 machte ich unter der kompetenten Reiseleitung von Sofia Snozzi eine Woche Wanderferien auf La Palma. Seit Jahrzehnten habe ich immer mein Skizzenbuch dabei und probiere möglichst schon unterwegs oder dann abends im...
Francesca Vollenweider | 21.04.2020
keine Kommentare | 948 mal gelesen

Schleswig-Holstein - Gartenliebe zwischen den Meeren

Diese unvergleichliche Landschaft im hohen Norden Deutschlands, in einem Landstrich geprägt von Wasser, Wind und Weite, lockt mit ihrer vielfältigen Natur und ihren reichen kulturellen Schätzen. Im Westen wird das Bild bestimmt vom...
Thomas Hausheer | 21.04.2020
keine Kommentare | 911 mal gelesen

Überraschende Vielfalt im Baltikum

Im Baltikum wird der Besucher von landschaftlicher Vielfalt überrascht. Die drei an der Ostsee gelegenen Länder haben zwar keine Gebirge aufzuweisen, doch zwischen den Wäldern und Flüssen finden sich weitläufige Landschaften von...
Thomas Hausheer | 21.04.2020
keine Kommentare | 948 mal gelesen

Wild Atlantic Way - Irlands spektakulärer Westen

Zu Irlands Westen gehören einige der eindrücklichsten und faszinierendsten Landschaften Europas. Der wilde Atlantik hat hier die Küste modelliert, vorgelagerte Inseln geschaffen, atemberaubende Klippen geformt und abgeschiedene...
Rita Stöckli | 21.04.2020
keine Kommentare | 925 mal gelesen

APULIEN WEIN UND GENUSS: WER KENNT IHN NICHT, DEN PRIMITIVO DI MANDURIA?

Aufs Herzlichste werden wir von Gregori Perrucci im wunderschönen Degustationsraum begrüsst. Die Società Agricola Felline ist seit 3 Generationen im Familienbesitz und seit 5 Jahren wird biologisch bewirtschaftet. Die Perruccis waren...
Ruth Pool | 21.04.2020
keine Kommentare | 1137 mal gelesen

Bewegung und Luxus vereint - FLUSSFAHRTEN MIT VELO UND WANDERN

Erleben von Natur, Kultur, sich bewegen und entspannen auf und längs den schönsten Flüssen Europas, Geselligkeit mit Gleichgesinnten, Schlemmen ohne schlechtes Gewissen. Den Luxus geniessen auf den modernsten 5*Hotelschiffen von RIVAGE...
Markus Heuberger | 21.04.2020
keine Kommentare | 1238 mal gelesen

Weltkulturerbe St. Gallen - Norbert Bischofsberger zeigt seine Heimatstadt

Der Stiftsbezirk St. Gallen gehört seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe – ein kulturelles und spirituelles Highlight. Der Einsiedler Gallus und Abt Otmar sind die Begründer der Mönchsgemeinschaft und des Klosters St. Gallen. Das Kloster...
Norbert Bischofsberger | 21.04.2020
keine Kommentare | 800 mal gelesen

UNTERWEGS IN SÜDIRAN UND MUSANDAM

Unsere Wandergruppe, bestehend aus 13 Gästen plus Reiseleiterin Sabine Schneitter, waren vom 24. Januar bis 10. Februar unterwegs im Südiran und in der Omanischen Exklave Musandam.Erlebnisse und Eindrücke aus erster Hand! «Unsere...
Sabine Schneitter | 21.04.2020
keine Kommentare | 959 mal gelesen

MENORCA - Die Baleareninsel für Neugierige

Corinne Burger | 07.04.2020
keine Kommentare | 1038 mal gelesen

«MEIN LEMNOS»

Brigitte Georgoudis-Maurer, Baumeler Reiseleiterin seit 2013. Weitab von Touristenströmen konnte die Insel Lemnos ihre Ursprünglichkeit behalten. Spazieren wir Baumeler Wanderer mit unseren Rücksäcken durch die verwinkelten Gassen von...
Brigitte Georgoudis-Maurer | 07.04.2020
keine Kommentare | 978 mal gelesen

BAKU - Jahreswechsel am Kaspischen Meer

Die Hauptstadt Aserbaidschans wird zu Recht als Halbwüstenstadt und Stadt der vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer bezeichnet. Mein erstes Eintauchen in diese europäisch-zentralasiatische Stadt ist grandios: Das reiche...
Marianne Peyer | 07.04.2020
keine Kommentare | 936 mal gelesen

60 Jahre und kein bisschen leiser

Was haben Baumeler Reisen und ich gemeinsam? Wir beide feiern Geburtstag, einen Runden, den sechzigsten! Baumelers Geburt fand in Luzern statt, meine in Antwerpen/Belgien. 1986 fasste ich den weisen Entschluss Autofahren zu lernen,...
Manon Wild | 25.02.2020
keine Kommentare | 1062 mal gelesen

101 Jahre Bauhaus – Zukunft und Vergangenheit

Eigentlich wird das Jubiläum im Jubiläumsjahr gefeiert. Wir aber feiern weiter, weil der Jubilar noch mehr zu bieten hat: das im September neu eröffnete Bauhaus Museum Dessau. Selbstverständlich besuchen wir auch das bereits im April...
Manon Wild | 24.01.2020
keine Kommentare | 4501 mal gelesen

Wild auf Südafrika - Starten Sie jetzt Ihre Safari!

Haben Sie schon einmal vom «Afrika-Virus» gehört? Wer dieses wunderbare, lebhafte und freundliche Land (die «Regenbogen-Nation», wie Nelson Mandela es nannte) mit seinen vielfältigen Naturschönheiten besucht hat, wird immer wieder...
Annie Delport | 23.01.2020
keine Kommentare | 953 mal gelesen

Wanderland Spanien

Tausendjährige Routen, bestechende Küstenwege, authentische Wandermöglichkeiten im Hinterland: Wer zum Wandern nach Spanien aufbricht, trifft eine gute Wahl. Für Wanderer und Outdoor-Enthusiasten ist Spanien ein ideales Ziel. Die...
| 18.12.2019
keine Kommentare | 1636 mal gelesen

Kirgistan - Berauschend stille Natur zwischen Himmel und Erde

Das wenig bekannte Natur-Juwel Kirgistan zwischen den riesigen Steppen Kasachstans und demWesten Chinas fasziniert und berührt. 90 % des Berglandes liegt über 1500 m, die durchschnittliche Höhe ist 2750 m! Kristallklare, türkisblaue...
Sabine Schneitter | 29.11.2019
keine Kommentare | 1340 mal gelesen

NORD- UND SÜDKOREA - Reise in die Vergangenheit

Ende September machten wir uns auf, das vorgeschlagene neue Nordkorea-Programmauszukundschaften. Unterstützt wurden wir vor Ort durch zwei deutschsprachige NordkoreanischeReiseführer und einem Fahrer. Wir wurden kompetent und...
Monika Kalbermatten | 22.11.2019
keine Kommentare | 1041 mal gelesen

Österreich – Glücksmomente in der Natur

Die schönsten Landschaften Österreichs öffnen sich all jenen auf besondere Weise, die ihre Glücksmomente am liebsten aktiv zu Fuss oder auf dem Velo erleben. Die Natur mit allen Sinneseindrücken wahrnehmen, die Kraft der Berge, die...
Thomas Borowski | 18.11.2019
keine Kommentare | 1152 mal gelesen

Sardiniens Süden – Traumstrände, Naturschönheiten und Zeitzeugnisse

Der Süden ist touristisch viel weniger erschlossen als die bekannte Costa Smeralda im Norden. Vielleicht spürt man gerade dies, vielleicht fühlt man sich gerade deshalb richtig Willkommen! Sind es die vielen Farben, die verschiedenen...
Karin Meier | 20.08.2019
keine Kommentare | 2516 mal gelesen

Lanzarote - zauberhaftes Farbenspiel im Schatten der Vulkane

Der Wind bläst mir um die Ohren. Immer wieder bleibt mein Blick in der Landschaft hängen. An den grünen Fensterläden, den weiss getünchten Häuschen, am roten Geranienstock, der sich vom tiefen Schwarz des Lavafeldes im Hintergrund...
Corinne Burger | 19.08.2019
keine Kommentare | 1076 mal gelesen

Madeira - Wo sich die Natur zu Hause fühlt

Die Flora Madeiras lässt Botaniker-Herzen höherschlagen. Zu jeder Jahreszeit schlüpft die Insel in ein neues, umwerfendes Gewand. Orange Tulpenbäume und violette Jacarandas zieren das Stadtbild und pinke Kapokbäume strecken sich zum...
Sarah Leuenberger | 08.08.2019
keine Kommentare | 1888 mal gelesen

Reisebericht Kopenhagen und Jütland 2019

Ich verbrachte eine grossartige Woche in meinem geliebten Norden. Die Reiseleiterin Claudia Kristensen war ein Bijo; sie war nicht nur fröhlich, sondern auch sehr fürsorglich. Die Gruppe war harmonisch und das Wetter grossartig fürs...
Annemarie Polak | 05.08.2019
keine Kommentare | 993 mal gelesen

Korfu - üppiges Grün und venezianischer Charme

Eine satt grüne Landschaft überrascht den Besucher, auch noch im Sommer. Magische, verwunschene Olivenwälder prägen das Bild, gespickt mit majestätischen Zypressen. Ein hügeliges Hinterland mit malerischen Dörfern und glasklaren...
Annetta Karimalis-Buess | 26.07.2019
keine Kommentare | 1253 mal gelesen

So erleben Sie einen Tag einer Aktivreise auf dem Schiff & Velo

Guten Morgen... War es ein Traum? Nein, Sie haben auf der Lichterfahrt unseres Flussschiffs am Vorabend wirklich die märchenhaft beleuchtete Stadt Budapest vom Sonnendeck aus erlebt! Die wunderschönen Eindrücke haben Sie bloss...
Markus Heuberger | 22.07.2019
keine Kommentare | 1141 mal gelesen

Kappadokien - Feenlandschaft in Zentralanatolien

Eine vergleichbare Märchenlandschaft gibt es wohl nirgends auf der Welt. Vulkane und Erosion haben zusammen in Millionen von Jahren eine Landschaft geschaffen, die eindrucksvoller und schöner nicht sein könnte. Aus der Ferne sind...
Monika Kalbermatten | 22.07.2019
keine Kommentare | 1198 mal gelesen

Am Ursprung der Donau

Mit ihren mehr als 2850 Kilometern gilt die Donau als zweitlängster Fluss Europas und berührt auf ihrem Weg zum Schwarzen Meer ganze zehn Länder. Die Donau ist perfekt, um die Landschaft per Velo zu erkunden. Die Veloreise «Junge...
Melanie Gerber | 19.07.2019
keine Kommentare | 1510 mal gelesen

Lobeshymne auf eine Reiseleiterin

Wer mit Baumeler nach Lemnos reist, bekommt es mit Brigitte Georgoudis-Maurer zu tun, einer speziellen Frau. Am Flughafen Athen steht sie mit ihrem Schild an strategisch optimaler Stelle. Sobald alle Gäste eingetroffen sind, geht es...
Ruedi & Elisabeth Pletscher | 26.06.2019
keine Kommentare | 1266 mal gelesen

Wie es sich anderswo wandert

Auch im Ausland erlebt man die Landschaft am eindrücklichsten zu Fuss. Am liebsten auf markierten Wegen. Die sind allerdings sehr unterschiedlich signalisiert wie der langjährige Wanderleiter Beat Werthmüller aus seiner Erfahrung...
Beat Werthmüller | 17.06.2019
keine Kommentare | 1130 mal gelesen

Die Schweiz und ihre Nachbarländer

«Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah.» Die Schweiz und unsere Nachbarländer bieten die perfekten Rahmenbedingungen, um ein paar aktive und erholsame Tage in der Natur zu verbringen. Durch die kurze Anreise bleibt...
Melanie Gerber | 12.06.2019
keine Kommentare | 1452 mal gelesen

Insidertipps – Kulturlandschaft zwischen Elbe und Weser

Unsere Veloreise beginnt in der Stadt Bremen. Sie liegt zu beiden Seiten der Weser, etwa 60 Kilometer vor deren Mündung in die Nordsee bzw. deren Übergang in die Aussenweser bei Bremerhaven. Die eigentliche Stadt Bremen ist...
Tanja Burgener | 23.05.2019
keine Kommentare | 1170 mal gelesen

Sussex im Frühling - Englands grüne Seele

Wie kann eine kleine blaue Blume so viele Gesichter zum Leuchten und Strahlen bringen und gleich hundertfach fotografiert werden? Es ist das Hasenglöckchen, lateinische Bezeichnung «Hyacinthoides non-scripta», eine Pflanze aus der...
Manon Wild | 23.05.2019
keine Kommentare | 1422 mal gelesen

New York entspannt mit dem Velo entdecken

Ich bin eine langjährige Veloreisen-Kundin bei Baumeler Reisen und freue mich sehr zu lesen, dass sie dieses Jahr Veloferien in New York anbieten, unter der Leitung von Steve Silver. Denn New York «by bike» zu entdecken war seit vielen...
Margrit Grazioli | 17.05.2019
keine Kommentare | 1158 mal gelesen

Mein Tag in den Masuren

Eine zehntägige Velotour in der Masurischen Seenplatte wurde uns versprochen, und wir erhielten mehr, viel mehr! Die Reise beginnt mit einer Stadtführung durch Warschau, wir bewundern die rekonstruierte Altstadt, und schon sind wir...
Eveline Reichel | 29.04.2019
keine Kommentare | 1237 mal gelesen

Olten LiteraTour Stadt

Schweizer Schriftstellerweg - 365 Tage im Jahr ein Erlebnis für die ganze Familie Hörstationen mit Alex Capus, Franz Hohler, Pedro Lenz und neu Peter BichselFamilientour mit Christian Schenker Die Oltner Autoren Alex Capus, Franz...
Region Olten Tourismus | 25.04.2019
keine Kommentare | 1370 mal gelesen

Slowenien - Das kleine Juwel in Europa

Slowenien, das kleine Juwel in Europa – halb so gross wie die Schweiz, ist ein Paradiesfür Outdoor-Ferien. Die vielseitige Landschaft, die intakte Natur, das schmackhafteEssen und die wunderschönen Städte sind einzigartig. Die...
Gabriela Schenker | 18.04.2019
keine Kommentare | 1411 mal gelesen

Mecklenburg-Vorpommern – Im Land der ruhigen Naturschätze

Im Nordosten Deutschlands gelegen, gut erreichbar von Hamburg und Berlin liegt ein Naturidyll, was sich ideal zu Fuss, mit dem Rad oder Kanu entdecken lassen kann. Es sind hier nicht die grossen Gipfel, die begeistern – die höchste...
Manuel Liebig, TMV | 17.04.2019
keine Kommentare | 2009 mal gelesen

Kykladeninsel Andros - Wanderferien abseits des Touristenstroms

Andros, die nördlichste der Kykladeninseln, und zugleich auch die zweitgrösste mit einer Fläche von 390 km², hat ihren ganz besonderen Charakter. Da sie nicht an den vielbefahrenen Fährlinien ab Piräus zu den Kykladen liegt und auch...
Annetta Karimalis-Buess | 16.04.2019
keine Kommentare | 1189 mal gelesen

«Habichtinseln» Azoren - Naturparadies inmitten des Atlantiks

Auf dem Weg zwischen Europa und Amerika liegen, nur zwei Flugstunden von Lissabon entfernt, die 9 Inseln der Azoren. Jede Insel hat ihren eigenen Charakter, gemein haben aber alle den Vulkanismus, das viele Grün der Wälder und Weiden,...
Annina Stammbach | 11.04.2019
keine Kommentare | 1453 mal gelesen

Centro de Portugal - Highlights am Meer und in den Bergen

Selbst für Portugal-Fans hält das Centro de Portugal noch Überraschungen bereit: Die vielseitige Mitte des Landes hat viel mehr zu bieten als schöne Sandstrände und historische Städte wie  das berühmte Coimbra. Auf spektakulären...
Albrecht Heinz | 08.04.2019
keine Kommentare | 1517 mal gelesen

Färöer-Inseln – Wanderparadies auf 62 Grad Nord

Auf 62 Grad Nord, mitten im Nordatlantik, liegt eine kleine, wenig bekannte Inselnation: Die Färöer. Ihr rauer Charme, atemberaubende Landschaften, gigantische Felsklippen, ein gastfreundliches Volk und vieles mehr machen die...
Hans Peter Roth | 05.04.2019
keine Kommentare | 1544 mal gelesen

Das Baltikum - So nah und doch so unbekannt

Auch 15 Jahre nach ihrem Beitritt zur EU sind die Länder Estland, Lettland und Littauen bei uns noch wenig bekannt. Zu unrecht! Die drei Staaten in Nordost-Europa haben viel mehr zu bieten, als einen – schon fast ganz verblassten –...
Monika Hächler | 03.04.2019
keine Kommentare | 1354 mal gelesen

Lanzarote - faszinierend & vielseitig

Im März bereits Temperaturen um 20 Grad geniessen? Das ist möglich auf den Kanaren! Wir waren eine Woche auf der geführten Gruppenreise Lanzarote mit dem E-Bike unterwegs. Ich habe zuvor gedacht, es sei einfach eine vulkanische Insel,...
Nicole Bühlmann | 01.04.2019
keine Kommentare | 1281 mal gelesen

SÜDIRAN & OMANISCHE EXKLAVE MUSANDAM - GROSSARTIG UND FASZINIEREND

Weitgehend unbekannt beherbergen der Südiran und die Omanische Exklave Musandam nebst jahrhundertealter Kultur weltweit einzigartige Natur-Perlen. Die beiden Anrainerstaaten der strategisch bedeutenden Strasse von Hormoz garantieren...
Sabine Schneitter | 25.03.2019
keine Kommentare | 1559 mal gelesen

Eine Reiseleiterin stellt sich vor - Ruth Pool

Meine erste Reise als Reiseleiterin mit Baumeler führte mich… … vor 13 Jahren nach Umbrien, ins grüne Herz Italiens. Diesem wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Land bin ich immer noch treu. So bin ich auf den Reiseleiterberuf...
Ruth Pool | 21.03.2019
keine Kommentare | 1962 mal gelesen

Im Trend: Apulien

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Apulien, die Region am Stiefelabsatz Italiens denken? Authentisches Essen begleitet von lokalen Weinen, Sonne und Meer? Apulien bietet noch viel mehr – eine abwechslungsreiche Landschaft, geprägt von...
Daniela Hug | 19.03.2019
keine Kommentare | 1928 mal gelesen

Ostfriesland: Wattenmeer, Nordsee und Inselzauber

Wenn Hanna Rodenbäck das Glas mit Friesengeist hebt und ihr Lieblingslied anstimmt, dann wird es für einen Moment still im Restaurant Störmhus in Neuharlingersiel. Die Gäste lauschen andächtig der Melodie, versuchen, das ostfriesische...
Uschi Wulfsen-Dütschler | 22.02.2019
keine Kommentare | 1818 mal gelesen

Rekognoszierungsreise im Schmuckkästchen Süditaliens: Apulien - Gargano

Im Monat Dezember wählen die wenigsten Touristen eine Reise auf Gargano. Diese Gegend, die man heute noch vor allem als Sommerdestination kennt, ist beliebt für ihre wunderschöne Stränden und einsamen Buchten. Tatsächlich trafen...
Sofia Snozzi | 21.02.2019
keine Kommentare | 1381 mal gelesen

Die Feuerinseln - Von Lipari bis Stromboli

Die sieben wunderschönen Vulkaninseln lassen das Wanderherz höher schlagen. Wir geniessen mediterrane Lebensweise, begegnen fröhlichen Menschen und kommen dem aktiven Vulkan Stromboli sehr nahe. Warum kehren viele Wanderreisende...
Annina Stammbach | 12.02.2019
keine Kommentare | 1376 mal gelesen

SKÅNE - EINE KLEINE SKANDINAVISCHE PROVINZ - UND EIN GROSSES PARADIES

Die Provinz Skåne liegt an der Südspitze Schwedens und ist nur einen Steinwurf übers Wasser vom geschäftigen Kopenhagen entfernt. Der Landesteil ist für seine wunderschöne Landschaft, gut erhaltenen Kulturschätze, einzigartigen...
Lena Andersson | 05.02.2019
keine Kommentare | 1379 mal gelesen

100 Jahre Bauhaus – Zukunft und Vergangenheit, den Visionären auf der Spur

Als ich vor gut 25 Jahren zum ersten Mal Weimar besuchte, sah ich gegenüber dem Theater ein kleines unscheinbares Haus. Darauf stand «Bauhaus Museum». Ich trat neugierig ein und war überrumpelt von den Zeichnungen, Entwürfen,...
Manon Wild | 01.02.2019
keine Kommentare | 1810 mal gelesen

Andorra - Zu Fuss durch das Wanderparadies

In den Pyrenäen, zwischen Frankreich und Spanien, liegt der grösste Zwergstaat Europas. Mit mehr als 60 Gipfeln über 2500 m, zahlreichen Tälern und Wiesen mit wilden Blumen und Adlern, die über den Bergen kreisen, ist Andorra ein...
Gabriela Schenker | 21.01.2019
keine Kommentare | 1651 mal gelesen

Bordeaux - «Bienvenu» in der Hauptstadt des Weines

Als Tor zum Ozean in Südwestfrankreich bietet Bordeaux eine breite Palette an kulturellen, kulinarischen und sportlichen Ausflugsmöglichkeiten. Zu Fuss oder mit dem Velo kann die Region mit ihren vielfältigen Landschaften naturnah...
Christian Metzger | 18.01.2019
keine Kommentare | 1180 mal gelesen

TAIWAN - DIE FASZINIERENDE INSEL «FORMOSA»

Fasziniert schaute ich dem Zöllner zu, wie er meinen Namen und meine Daten in lateinischen Buchstaben eintippte und wie ein Wunder erschien alles in chinesischer Schrift auf dem Bildschirm. So etwas Modernes hatte ich vorher auf der...
Monika Kalbermatten | 08.01.2019
keine Kommentare | 1327 mal gelesen

Abenteuer Hongkong - eine Malreise mit Willi Fikisz

Gut zwölf Stunden Flug in eine andere Welt legen vor uns. Eine kleine Gruppe von Schweizern und Deutschen hatte sich zusammengefunden, um gemeinsam, organisiert vom Schweizer Veranstalter Baumeler, unter der Fittiche von Willi zu...
Steffi Hartstang | 30.11.2018
keine Kommentare | 1204 mal gelesen

Zu Gast bei Freunden - Baumeler in der Massa Vecchia

Das baumeler-Bike Team hat seit vielen Jahren wieder mal die Massa Vecchia besucht. Martin Merkofer empfängt uns beim Bahnhof in Follonica in einem Hemd mit hochgekrempelten Ärmeln und einem breiten Lächeln auf dem Gesicht. Der...
Serge Brunner | 31.10.2018
keine Kommentare | 1775 mal gelesen

Nordalbanien - Kosovo

Wanderreise Peaks of the Balkans: Wandern in den Alpen mal anders Wandern in den albanischen Alpen? Wem ich von der neuen Baumeler-Wanderreise nach Nordkosovo und Nordalbanien erzählt habe, staunte. Einerseits über den Namen: Gibt es...
Uschi Wulfsen-Dütschler | 24.10.2018
keine Kommentare | 1632 mal gelesen

Von schlauen Königen und Sternenbergen

Portugal bietet über 1000 Kilometer Strand. Doch im Hinterland warten unbekannte Schätze darauf, entdeckt zu werden. Ein Besuch in einem in Fels gebautes Dörfchen lohnt sich. Wer an Portugal denkt, sieht wohl Sandstrände, die Algarve...
Andrea Weibel | 12.10.2018
keine Kommentare | 1296 mal gelesen

La Palma - Insel aus dem Feuer geboren

Die Aussicht aus dem Flugzeug ist atemberaubend. Im dunkeln und blauen Meer zeichnen sich die Silhouetten mehrerer Inseln klar ab. Wir konzentrieren uns natürlich auf «unsere» Insel, die am westlichen Rand des Archipels liegt. Sie...
Sofia Snozzi | 10.10.2018
keine Kommentare | 1911 mal gelesen

«MEIN CENTRO DE PORTUGAL»

 «Der Reisende ist kein Tourist. Das ist ein grosser Unterschied. Reisen heißt Entdecken, alles andere ist nur Vorfinden» – der portugiesische Nobelpreisträger José Saramago spricht mir aus der Seele. Seit nun bald 10 Jahren lebe...
Verena Lobenwein | 24.09.2018
keine Kommentare | 1499 mal gelesen

SIZILIEN - JUWEL IM HERZEN DES MITTELMEERS

Faszinierende Landschaften, spektakuläre Tempelanlagen aus  der griechischen Zeit, perfekt erhaltene römische Mosaike,  Meisterwerke der arabisch-normannischen Kunst und Juwelen des Barocks: ein Mosaik an Kulturen, das...
Sofia Snozzi | 21.09.2018
keine Kommentare | 1483 mal gelesen

Isles of Scilly - Einbisschen Karibik in England

Schon immer faszinierten mich Regionen, die nicht einfach zu erreichen sind. Abgeschiedene, nicht alltägliche Reiseziele, wie die Osterinsel oder das Nordkap, üben auf mich eine besondere Anziehungskraft aus. Man muss nicht um die...
Corinne Burger | 20.09.2018
keine Kommentare | 1848 mal gelesen

Montenegro - Das Land der schwarzen Berge

Im Anflug auf Podgorica habe ich vergeblich nach dem angeblich schwarzen Gebirge Ausschau gehalten. Stattdessen erblickte ich von Wald umgebene weisse Felsen und einen grossen «bewachsenen» See. Schon bald nach der Landung habe ich...
Brigitte Georgoudis-Maurer | 18.09.2018
keine Kommentare | 1452 mal gelesen

Herzlich willkommen im Baskenland! - Ongi Etorri

Im Norden Spaniens, zwischen dem Golf von Vizcaya und den Pyrenäen, leben die Basken. Diese wunderbar grüne und hügelige Region erstreckt sich entlang der Atlantikküste bis südlich nach Navarra. Sie ist halb so gross wie die Schweiz...
Manon Wild | 14.09.2018
keine Kommentare | 1546 mal gelesen

Armenien - Auf zwei Rädern durch eine Wunderwelt

Südlich des Kaukasus eröffnet sich uns ein Land, welches langsam aus seinem  Dornröschenschlaf erwacht. Hier ist die Natur noch ursprünglich, rau und reizvoll. Armenien bietet eine geschichtsträchtige Vergangenheit und ist der...
Christian Metzger | 12.09.2018
keine Kommentare | 1451 mal gelesen

SÃO TOMÉ & PRÍNCIPE - Schokoladen-Inseln am Äquator

Sie wissen nicht, wo das ist? Kein Grund zur Sorge – so geht es den meisten! Die Inseln liegen ca. 200 km westlich von Äquatorialguinea und Gabun und sind nach den Seychellen der zweitkleinste Staat Afrikas.   Umspült vom...
Sarah Leuenberger | 07.09.2018
keine Kommentare | 2066 mal gelesen

Laos - Unbekannte Perle am Mekong

Laos gilt nach wie vor als Geheimtipp in Südostasien. Für mich ist es ein Land voller Kontraste. Die Ruhe und Gelassenheit des Mekongs, die wir im kleinen Holzboot erleben, unberührte Natur,  Regenwald, Fischer vor einfachen...
Karin Meier | 05.09.2018
keine Kommentare | 1568 mal gelesen

La Gomera - Die magische Insel der Wanderer

Über die Entstehung der eigenartigen geologischen Beschaffenheit dieser kleinen Insel mit ihren sehr unterschiedlichen Klimazonen, erzählen die  Bewohner zahlreiche Legenden. Auf den gut angelegten Pfaden können wir diesen Spuren...
Verena Lobenwein | 05.09.2018
keine Kommentare | 2151 mal gelesen

Südpeloponnes - Vom Taygetosgebirge zur Mani Halbinsel

Der Süden der «Insel der Pelops» gewinnt uns mit seiner unberührten, unvergleichlichen Natur, seinen herzlichen, gastfreundlichen Menschen, seinen Geschichten und nicht zuletzt  den Millionen von Olivenbäumen, die die Landschaft...
Maria Rindlisbacher | 28.08.2018
keine Kommentare | 2292 mal gelesen

Andalusien - Land der grossen Denker und Wiege humanistischer Traditionen

Einst das Land der religiösen Toleranz, der grossen Architektur, Musterbeispiel des Zusammenlebens unterschiedlichster Kulturen und dennoch Agrarland mit grosser Bedeutung für die Lebensmittelversorgung Europas. Wer Andalusien kennt,...
Beat Werthmüller | 18.07.2018
keine Kommentare | 2094 mal gelesen

Mein Tag im Iran - Herzliche Begegnungen im Zagros-Gebirge

Mitte April flogen wir, begleitet von der äusserst fachkundigen Reiseleiterin Sabine Schneitter, nach Teheran. Die Reisegruppe wurde in Iran ergänzt mit einer versierten, sympathischen lokalen Reiseführerin und einem rücksichtsvollen...
Bruno Bertschi | 09.07.2018
keine Kommentare | 1713 mal gelesen

Mit Alex Capus auf dem Schriftstellerweg in Olten (VIP Anlass 2017)

Die Organisation des jährlichen VIP Anlasses führt bei Baumeler immer zu regen Diskussionen, da wir unseren VIPs ein unvergessliches Erlebnis bieten möchten. Auch dieses Jahr gab es viele Optionen, wo wir unseren VIP Anlass durchführen...
Serge Brunner | 02.02.2018
keine Kommentare | 1664 mal gelesen

Lemnos – Die wunderschöne Unbekannte in der Nord-Ägäis

Wer vor dem Entscheid für eine Wanderreise auf der nordägäischen Insel Lemnos steht, der macht sich unweigerlich mannigfaltige Gedanken: Welche Auswirkungen sind von der griechischen Wirtschafts- und Finanzkrise zu erwarten? Mit...
Annemarie & Hansjörg Brunner-Minder | 21.06.2017
keine Kommentare | 2982 mal gelesen

Umbrien - Kultur und Küche im grünen Herzen Italiens

Dies umschreibt perfekt die gemütliche Wanderreise «Umbrien - Perugia», denn es geht um Genuss und Kultur pur. Wir essen mehrmals auswärts in lokalen Restaurants - einmal gibt es Fisch am Lago Trasimeno, einmal essen wir in einem...
Nicole Bühlmann | 22.02.2017
keine Kommentare | 2018 mal gelesen

Farbenspiel Kurische Nehrung

«Man muss diese Gegend gesehen haben, wenn einem nicht ein Bild in der Seele fehlen soll», schrieb einst Wilhelm von Humboldt, Philosoph, Sprachforscher und Staatsmann. Holen Sie sich dieses Bild, kommen Sie mit nach Litauen, Lettland und Estland...
Marianne Peyer | 13.12.2016
keine Kommentare | 2250 mal gelesen

Inspiration für Körper, Geist und Seele – Cornwall

Die schmale Halbinsel im abgelegenen Südwestzipfel Grossbritanniens ist von Wind und Wetter geprägt, vom Duft des Meeres gewürzt und von Sonnenlicht durchflutet. Die Aussicht vom Küstenpfad ist überwältigend und das Unterwegs sein in der...
Rita Stöckli | 13.12.2016
keine Kommentare | 1665 mal gelesen

In Ladakh wandert man spirituell gut versorgt

Die ersten Tropfen unseres Aprikosensaft-Gipfeltrunkes gehen an die Geister, die den Übergang seit jeher bewachen. Auf dem windumtosten Prinkiti-La (Eidechsenpass) auf 3‘750 m.ü.M. koexistiert die alte, animistische Bön-Religion einvernehmlich mit...
Susi Schildknecht | 30.11.2016
keine Kommentare | 1552 mal gelesen

3 Gründe warum die Wanderreise „Romantisches Cornwall“ ein beliebter Klassiker ist

Es gibt gewisse Orte, die muss man einfach einmal besucht haben. Rosamunde Pilcher hat Cornwall zu einem solchen Ort gemacht: Die Landschaften Cornwalls werden ausgiebig und eindrücklich beschrieben und von stark romantisierten Beschreibungen von...
Serge Brunner | 20.10.2016
keine Kommentare | 1979 mal gelesen

Unterwegs auf dem «Camí de Cavalls» in Menorca

Der einstige «Pferdeweg» führt rund um die Insel, immer nah am Meer und  durch die unterschiedlichsten Landschaften. Der Küstenpfad verbindet wunderbare Strände und einsame Buchten. Um uns herum Stille, ein bisschen Wind, das Knirschen der...
Frieda Iten-Lenherr | 20.10.2016
keine Kommentare | 1692 mal gelesen

Schauen, staunen und schweigen

Die japanische Kaiserstadt Kyoto bietet für Touristen viel Abwechslung: vom Gaumengenuss über weltliche Zerstreuung bis hin zur inneren Sammlung.
Lea Isaak | 21.09.2016
keine Kommentare | 1872 mal gelesen

Als Gast der klösterlichen Morgenzeremonie

Es ist 6.30 Uhr. Im noch pudrig-feinen Licht erreichen wir das mächtige Gelbmützen-Kloster Thikse, unweit Ladakh’s Hauptstadt Leh. Vom obersten Dach des imposanten, an den Potala von Lhasa erinnernden Komplexes, tröten zwei Mönche mit...
Susi Schildknecht | 14.09.2016
keine Kommentare | 5984 mal gelesen
<