APULIEN WEIN UND GENUSS: WER KENNT IHN NICHT, DEN PRIMITIVO DI MANDURIA?

Ruth Pool | 21.04.2020

Aufs Herzlichste werden wir von Gregori Perrucci im wunderschönen Degustationsraum begrüsst. Die Società Agricola Felline ist seit 3 Generationen im Familienbesitz und seit 5 Jahren wird biologisch bewirtschaftet. Die Perruccis waren die ersten in Manduria, welche die Primitivo–Traube wieder in ihrer reinen Form kultivierten. Im Latein der Klöster „prae maturus“ oder „primativus“ bedeutet der Name Primitivo nichts anderes als vorzeitig reif oder erste reife Traubensorte.

 

Die meisten Reben liegen in der Nähe der alten Messapierstadt Manduria, aber 22 ha gedeihen in der Nähe der Adria im Naturreservat Torre Guaceto. Die Farben der wunderschönen Weinetiketten geben uns Aufschluss über den Boden, auf dem die Weinreben wachsen. Weisse Erde bzw. Farbe bedeutet kalkhaltiger Boden, die gelbliche Etikette des Dunico, der 9-12 Monate im franz. Eichenfass reift, weist auf sandigen Boden hin, rote Farbe auf eisenhaltige Mineralien. Man spürt die Leidenschaft und die Liebe der Familie zu Boden, Reben und Weinen.

Seit einigen Jahren schmeckt mir auch der Susumaniello, dessen Traube vermutlich den Weg aus Dalmatien nach Apulien gefunden hat. Aber auch der Negroamaro oder der Malvasia Nera munden ausgezeichnet. So fällt uns die Auswahl der Weine für unsere Degustation nicht leicht.

Zu den klassischen Antipasti in Süditalien gehören köstlicher Pecorino, Friselle und Focaccia mit Wildgemüse. Traditionsgemäss taucht man die Friselle kurz ins Wasser, legt vollreife Tomaten darauf und gibt zum Schluss einen Löffel feinstes apulisches Olivenöl darüber. Wir lassen es uns schmecken, so steigt uns der Wein nicht so sehr in den Kopf und wir können nochmals locker in die Pedale treten.

 Probieren Sie doch einfach die Weine auf der nächsten BAUMELER Apulien Velotour mit mir!

 

Weintipp Apulien

Primitivo Puglia IGP 2018 Fata Morgana

Eine Spezialität aus dem südlichsten Zipfel Italiens. So verführerisch wie ein orientalisches Märchen. Auf dem Weingut Felline wachsen hauptsächlich die einheimischen Sorten Primitivo, Negroamaro und Malvasia Nera. Sie sind mitten in jahrhundertealte Olivenbäume eingebettet. Daraus entstehen grossartige, kraftvolle Weine, die Dank der Sorgfalt in der Kellerei modern, schlank und elegant wirken. Sie tragen wesentlich dazu bei, den Ruf des beliebten Primitivo di Manduria als hochwertigen Spitzenwein zu festigen.

Rubinrot; fruchtiges Bukett nach Preiselbeeren, Zwetschgen und reifen Erdbeeren, ein Hauch Schokolade; schöner Schmelz, feinkörniges Tannin; Mokka-Note im Abgang.

Exklusiv erhältlich bei Delinat: www.delinat.com

 

Genüssliche Runde im Weinkeller von Felline Agricola.
Weinkeller.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar


<