Posts aus der Kategorie Natur

Irlands Südwesten - Der Zauber ihrer Geschichten

Zu Irlands Westen gehören einige der eindrücklichsten Landschaften Europas. Atemberaubende Klippen und grüne Wiesen, abgeschiedene Traumstrände und karge Moore, liebliche Seen und spektakuläre Felsen. Nebst der Natur sind es aber vor...
Rita Stöckli | 24.07.2018
keine Kommentare | 40 mal gelesen

Nordkap-Lofoten - Im Reich der Mitternachtssonne

Obwohl sie heute besser erreichbar sind, bedeuten sie für viele Menschen immer noch etwas Besonderes. Das Nordkap als nördlichster Flecken Erde und die Lofoten als Herkunftsort des Stockfisches, des getrockneten Kabeljaus. Hier gibt es...
Ralph Bühler | 24.07.2018
keine Kommentare | 48 mal gelesen

Südafrika-Unvergleichlich und abwechslungsreich

Seit Anfang des neuen Jahrtausends und vermehrt seit der Austragung der FussballWeltmeisterschaft im Jahr 2010 ist Südafrika als Reiseland bei Besuchern aus der Schweiz immer beliebter. Dies nicht ohne Grund; bietet doch das grosse...
Daniela Hug | 23.07.2018
keine Kommentare | 55 mal gelesen

Von Hamburg nach Sylt – Ein Erlebnis für alle Sinne

Wieso wollte ich unbedingt mit dem Fahrrad von Hamburg nach Sylt? Vielleicht weil ich so gerne Rad fahre oder weil ich mir bei den Wanderungen in Nordfriesland manchmal sehnlichst ein Fahrrad wünschte? Ich als „Berglerin“ in einer...
Ruth Pool | 02.03.2018
keine Kommentare | 519 mal gelesen

Nordfriesische Inseln - Warum nicht mal an die Nordsee?

Vorgestern beim Einkaufen bin ich an der Kasse auf meine Nachbarin gestossen: «Hoi Helene, oh das trifft sich gut, ich wollte sowieso mal vorbeikommen, ich brauche unbedingt deine Hilfe. Du bist ja schon so viel gereist, hast du mir...
Helene Gehri | 16.02.2018
keine Kommentare | 659 mal gelesen

Südafrika - So vielfältig wie die Farben seiner Flagge

Vor bald 20 Jahren habe ich meine erste Reise nach Südafrika unternommen und seither hat es mich immer wieder ins Land am Kap gezogen. Regelmässig werde ich gefragt, was denn die Faszination ausmache? Ist es die unvergleichliche...
Daniela Hug | 15.02.2018
keine Kommentare | 517 mal gelesen

Schneeschuhwanderungen: Reisetipps für den Winter

Der Winter hält viele Aktivitäten bereit, die selbst an trüben Tagen ausgiebigen Spass versprechen. Gerade, wenn es kalt ist, sorgen Bewegung und Geselligkeit für gute Laune. Für alle, die gerne in fröhlicher Runde die Natur von einer...
| 21.12.2017
keine Kommentare | 510 mal gelesen

Vulkaninsel Lanzarote auf zwei Rädern

Eine Woche Ferien im November auf der Vulkaninsel Lanzarote – mit dem E-Bike. Was für ein Glückspilz ich war, merkte ich gleich bei der Ankunft. Blauer Himmel,  wunderbar milde Luft und kaum Wind. «Eine ungewöhnlich warme...
Manon Wild | 15.12.2017
keine Kommentare | 383 mal gelesen

Biken mit Weltmeister Nino Schurter

Die 40 Teilnehmer schauen den 10 professionellen Fahrern und Guides gespannt in die Augen. Die Vorfreude hängt spürbar in der kühlen Morgenluft der Lenzerheide. Der Weltmeister, Nino Schurter, erklärt das Tagesprogramm: AM Vormittag...
Serge Brunner | 18.10.2017
keine Kommentare | 189 mal gelesen

Ortasee und Lago Maggiore

Fünf Tage Italien ohne allzu lange Anreise und trotzdem mit allem, was dazugehört: italienische Gastfreundschaft mit leckerem Essen und herrlichem piemontesischem Wein; gemütliche Wanderungen mit traumhaften Ausblicken sogar auf den...
Barbara Frey | 21.09.2017
keine Kommentare | 298 mal gelesen

Trauminsel Mauritius

Mauritius – Perle des indischen Ozeans. Die rot leuchtenden Flamboyants verwandeln die Insel in einen Blütengarten. Einst bevölkerten die Riesenschildköten ganz Mauritius, heute bewundern wir einige davon auf der Vanille Farm. Wir...
Ruth Pool | 21.09.2017
keine Kommentare | 425 mal gelesen

Syros: vom Kloster zur Badebucht wandern

Kalimera Kalderimi!» oder «Guten Morgen Wanderweg!» jubelt es in mir angesichts des wunderschön mit Steinen befestigten, typisch griechischen Saumpfades. Er führt uns vom Kloster der Heiligen Barbara meerwärts. Als Verbindungswege...
Susi Schildknecht | 08.09.2017
keine Kommentare | 611 mal gelesen

Sardiniens Kontraste per Velo erleben

Nach meiner Baumeler Veloreise auf Sardinien weiss ich jetzt, was ich mir unter «Sardiniens Kontraste» vorstellen kann. Die zweitgrösste Insel im Mittelmer bietet nebst den schönen blauen Sandstränden ein wunderschönes ruhiges...
Claudia Zurfluh | 31.07.2017
keine Kommentare | 739 mal gelesen

Ein unbekanntes Spanien

Als ich in meinem Umkreis von meiner nächsten Studienreise «Baskenland - Navarra» erzählte, stellte ich fest, dass viele das Baskenland nicht kennen und nicht wissen, wo es liegt. Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht so genau was mich...
Nicole Bühlmann | 12.07.2017
keine Kommentare | 699 mal gelesen

Lemnos – Die wunderschöne Unbekannte in der Nord-Ägäis

Wer vor dem Entscheid für eine Wanderreise auf der nordägäischen Insel Lemnos steht, der macht sich unweigerlich mannigfaltige Gedanken: Welche Auswirkungen sind von der griechischen Wirtschafts- und Finanzkrise zu erwarten? Mit...
Annemarie & Hansjörg Brunner-Minder | 21.06.2017
keine Kommentare | 1423 mal gelesen

Den «schwimmenden Garten» im Atlantik zu Fuss entdecken

Der Frühling liegt in der Luft! Angenehme Temperaturen, die Lage im Atlantik, prächtige Strelitzien, die regionale Küche, ein verwöhnendes Hotel und eine tolle Reiseleitung bieten ideale Ausgangslage für unvergessliche Wanderferien....
Sarina Amstutz | 24.05.2017
keine Kommentare | 518 mal gelesen

Erste Frühlingsgefühle - Genussvolles Wandern auf Mallorca

Wanderferien auf Mallorca im Februar? Diesen Winter hat es doch bis hinunter an die Strände geschneit und die Durchschnittstemperatur im letzten Wintermonat liegt bei 10°C. Das klingt nicht gerade verlockend. Trotzdem bestieg ich im...
Nadine Emmenegger | 19.05.2017
keine Kommentare | 446 mal gelesen

Die Seychellen – Trauminseln im Indischen Ozean

Dieser Slogan ist wahrlich nicht übertrieben: Das in allen Nuancen tiefblaue Meer, die schneeweissen Strände, die üppige Natur, die freundlichen Seychellois, die herrliche kreolische Küche – alles ist überwältigend! Diese einzigartige...
Therese Fröhlich | 25.04.2017
keine Kommentare | 339 mal gelesen

Meine schönste baumeler-Wanderreise führte nach Cornwall

Meine erste Studienreise und zugleich auch die schönste (bis jetzt), führte in den Südwesten von England. Ich kann nur Positives über die Wanderreise Cornwall berichten: 1. Das Mullion Cove Hotel liegt wunderbar ruhig an der Küste....
Nicole Bühlmann | 22.02.2017
keine Kommentare | 911 mal gelesen

Ein istrischer Otter und eine „blumige Ballerina“

„Wow“, was ist denn das? Kleine Äuglein gucken mich neugierig an...
Ruth Pool | 15.12.2016
keine Kommentare | 564 mal gelesen

Botanisches Highlight

Ich war etwas nervös. Im Baumelerwanderkatalog ist die seltene Schachbrettblume abgebildet. Einige Gäste sind vorallem wegen dieser Blume hier im Valle Maira. Dieses Jahr ist wegen des vielen Schnees die Vegetation im Rückstand. Werden...
Ruth Pool | 15.12.2016
keine Kommentare | 440 mal gelesen

Ich wünsche dir einen langen, tiefen Schlaf.

Ein kapverdisches wahres Märchen Lieber Pico do Fogo, im November 2014 fuhr eine Baumelergruppe früh morgens hinauf in die Caldeira. Die ganz Starken zog es in Begleitung eines Bergführers auf den fast 3000 Meter hohen „Pico Grande“...
Irma Huber-Meier | 15.12.2016
keine Kommentare | 308 mal gelesen

England – von Küste zu Küste

Von der Faszination des Fernwanderns Vielleicht sollte man nicht mit dem Ende anfangen, wenn man über eine Reise berichtet. Doch bleibt mir dieser nostalgische Moment in so guter Erinnerung - Robin Hood‘s Bay, das Ziel des über 300 km...
Erna Käppeli | 15.12.2016
keine Kommentare | 408 mal gelesen

Filmreif – Naturschauspiel im Nordatlantik

Gewaltig und sanft, üppig und karg, romantisch und kühl: Die Landschaft auf den Kanarischen Inseln bietet alles, was ein Wanderherz begehrt - von Nina Kobelt, Journalistin Berner Zeitung
Lea Isaak | 13.12.2016
keine Kommentare | 691 mal gelesen

Meine Lieblingswanderung in Marokko

Marokko, ein Land voller traumhaften Landschaften und Farben, voller Leben und Gastfreundschaft. Und dennoch fand ich meine tiefsten Erlebnisse in der unendlichen Weite der Wüste Sahara - Béatrice Buschor
Béatrice Buschor | 13.12.2016
keine Kommentare | 557 mal gelesen

Husky- und Schneeschuhtouren

Husky- und Schneeschuhtouren – zwei Ausflüge im hohen Norden, bei denen die Seele zur Ruhe kommt. Hundegebell hallt durch den verschneiten Wald. Die acht sibirischen Huskys können den Aufbruch kaum erwarten. Karabinerhaken klacken, Lauri Sassali...
Michael Mettler | 24.11.2016
keine Kommentare | 280 mal gelesen

Meine Veloreise in die masurische Seenplatte

Unser Hotel liegt ruhig und idyllisch an der Kruttina im Ort Krutyn. Zur Abwechslung bewegen wir uns heute nicht mit den Beinen fort - unsere Arme sind gefragt. Frühmorgens ziehen wir unsere Schwimmwesten an und steigen je zu zweit in...
Melanie Unternährer | 24.07.2016
keine Kommentare | 552 mal gelesen

In der Schatzkammer der Pflanzen

Im südafrikanischen Feingehölz des Fynbos gedeiht die vielfältigste Pflanzenwelt der Erde. In dieser paradiesischen Landschaft nimmt so mancher Lebenstraum seinen Anfang.
Lea Isaak | 01.02.2016
keine Kommentare | 1094 mal gelesen

Traumstrandromantik und Hinterlandnostalgie

Seit ich bei Baumeler Reisen arbeite, hegte ich den Wunsch einmal die Algarve zu besuchen. Natürlich kam ich darauf wegen unserer beliebten Wanderreise "Sonnige Algarve".
Nicole Bühlmann | 01.01.2016
keine Kommentare | 1314 mal gelesen