Sizilien - Bodenständig und Abwechslungsreich

Charles Gosswiler | 30.11.2016

Sizilien – die grosse Insel im südlichsten Teil Italiens. Mit diesem Namen kommen viele Assoziationen auf – der Süden, das Meer, die mediterrane Küche und Kultur, die Traditionen und einmalige Geschichte.

Die Vielfältigkeit und Abwechslung von Kultur und Natur ist von Agrigento bis Noto besonders ausgeprägt. Das Tempeltal von Agrigento mit den archeologischen Ausgrabungen wie die berühmten Mosaike und die barocke Altstadt von Piazza Armerina, Noto und Siracusa begeistern.

 GENUSSVOLLE «CUCINA SICILIANA»

 Wir besuchen ein Landgut mit familiärem Ambiente, und geniessen die selber produzierten kulinarischen Köstlichkeiten mit einem feinen Glas Nero d'Avola.In Noto bewundern wir das seit 2002 barocke Weltkulturerbe und schlendern durch die engen Gassen von Siracusa. In einer kleinen Bar, direkt mit Blick aufs Meer, geniessen wir ein feines Glas Weisswein vor dem Abendessen (natürlich mit frischem Fisch). Bei einem Besuch auf dem Markt kann man fast alles kaufen, wie die beliebten Arancini (Reiskugeln frittiert und gefüllt), Mandeln, Marzipan sowie Artischocken, Basilikum und süsse Cannoli.

NASCHEREIEN, SÜSSE SÜNDEN UND BERÜHMTE DOLCI

Die sizilianische Küche unterscheidet sich ziemlich stark von der Festlandküche. So versteht ein Sizilianer unter Pizza etwas anderes als ein Neapolitaner. Diese alte «Kulturfrage» wird wohl nie zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt werden.

Die «Tausend und eine Süssigkeiten» begegnen uns täglich mehrfach und es ist unmöglich alle zu degustieren. Eine Cassata muss aber sein. Erstaunlich was eine Cassata in Wirklichkeit ist und was europäische Köche daraus gemacht haben. Cannoli, Torrono und Co. lassen uns nie ganz aus ihrem Bann.

Was gibt es schöneres als eine Velotour, durch die fruchtbare Ebene mit Orangen- und Zitronenplantagen? Als einer der schönsten Orte der Welt gepriesen, gehört Taormina zum Pflichtprogramm von jedem Sizilien-Reisenden. Die einzigartige Lage bietet unvergessliche Blicke auf den Ätna in der Ferne. Die Stadt auf dem Hügel mit der einzigartigen Lage ist wohl die bekannteste Stadt auf der Insel und bietet neben antiken Palästen, das zweitgrösste Theater Siziliens. Ein Spaziergang auf dem Corso Umberto gibt uns einen Eindruck von der Bekanntheit dieser Stadt. Ein Abendessen im Gambero Rosso mit einem Teller «Spaghetti con Sepia» ist eine wahrhafte Gaumenfreude und macht den Besuch unvergesslich.


Reisetipps passend zum Beitrag


Hinterlassen Sie uns einen Kommentar